Rottweil. Ein brennender Papierkorb in einer Toilette hat am Montagnachmittag am Rottweiler Bahnhof einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Dichter schwarzer Rauch drang aus dem Bahnhofsgebäude und zog zeitweise über den Busbahnhof. Verletzt wurde niemand. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Reisende bemerken Rauch
Der Brand brach gegen 16.30 Uhr aus. Nach ersten Informationen hatten Reisende einen Mitarbeiter der Deutschen Bahn auf Rauch aufmerksam gemacht, der offenbar aus dem Bereich einer Toilette drang. Der Bahnmitarbeiter sorgte dafür, dass die Reisenden den betroffenen Bereich verließen, und alarmierte die Feuerwehr.
Die Feuerwehr Rottweil rückte mit einem Löschzug an – insgesamt waren 33 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen vor Ort. Die Einsatzleitung lag bei Stadtbrandmeister Frank Müller. Die Einsatzkräfte brachten unter anderem die Drehleiter in Stellung und bauten eine umfangreiche Brandbekämpfung auf.
Menschenrettung hatte Vorrang
Wie Einsatzleiter Müller erklärte, schickte er die ersten Trupps zunächst zur Menschenrettung vor. Zugleich ließ er den Treppenraum kontrollieren, der sich als nicht verraucht erwies. Wäre der Brand oder auch nur der Rauch bereits dorthin vorgedrungen, hätte dies eine Menschenrettung bedeutet, so Müller. Vorsorglich wurden auch die Büroangestellten im ersten Stock aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Die Drehleiter war bereits angeleitert, weitere Leitern standen bereit.
Wie Feuerwehrsprecher André Wendel berichtete, brannte ein Papierkorb in der Toilette – die Ursache ist bislang unbekannt. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer rasch im Griff. Um den Trupps im Inneren Sicht zu verschaffen, belüftete die Feuerwehr zunächst den betroffenen Toilettenraum. Der dabei austretende Rauch zog über den Busbahnhof. Auch mehrere Minuten nach der Alarmierung drang noch dichter schwarzer Rauch aus dem Gebäude.
Sperrungen am Bahnhof
Wegen der erheblichen Rauchentwicklung sperrte die Polizei vorübergehend einen Bereich am Bahnhof, die Busbahnsteige sowie die Hälfte der Fahrbahn. Eine Streife befragte vor Ort Zeugen. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen im Einsatz, musste jedoch nicht tätig werden – Hinweise auf Verletzte gab es nicht. Die betroffene Toilette ist nun unbenutzbar und wurde abgesperrt. Sie müsse komplett renoviert werden, hieß es.
Schwierige Anfahrt durch Feierabendverkehr
Als besonders schwierig bezeichnete Kommandant Müller diesmal die Anfahrt über die Marxstraße: Feierabendverkehr, Busse und Lastwagen behinderten die Einsatzfahrzeuge – er allein sei mit seinem Kommandowagen dreimal zum Stillstand gekommen. Dennoch wickelte die Rottweiler Wehr den Einsatz zügig ab, sodass die Einschränkungen für die Reisenden gering blieben.
Die Bundespolizei hat die Ermittlungen vor Ort übernommen.



















