Zur Bürgermeisterwahl in Schiltach am 20. September gibt es Konkurrenz für den Amtsinhaber. Timmy Niehoff hat am Sonntagabend seine Bewerbung beim Rathaus eingereicht und fordert damit Thomas Haas heraus, der seit 24 Jahren das Bürgermeisteramt innehat.
Schiltach – Der 43-jährige Timmy Niehoff hat nach eigenen Angaben am Sonntagabend seine Bewerbungsunterlagen für das Bürgermeisteramt in Schiltach beim Rathaus eingereicht. Er tritt als unabhängiger Kandidat an und fordert damit Thomas Haas heraus, der seit 24 Jahren im Amt ist und im September für eine vierte Amtszeit kandidiert. Die Wahl findet am 20. September 2026 statt.
Niehoff lebt seit rund zweieinhalb Jahren mit seiner Frau in Schiltach im Vorderlehengericht. Beruflich ist er als Projektleiter für digitale Zukunftsprojekte bei einem Stuttgarter Automobilkonzern tätig, daneben baut er eine Beratungstätigkeit im Bereich Künstliche Intelligenz auf. Er engagiert sich nach eigenen Angaben seit 25 Jahren politisch und ehrenamtlich – auch in Schiltach ist er Mitglied mehrerer Vereine, unter anderem als Vorstandsmitglied im Obst- und Gartenbauverein.
Den zentralen Antrieb für seine Kandidatur sieht Niehoff in der Bevölkerungsentwicklung: Schiltach habe in den vergangenen acht Jahren fast zehn Prozent seiner Einwohner verloren. „Schiltach hat sehr viel, auf das wir stolz sein können. Diese Stärken gilt es zu bewahren”, erklärt er. Gleichzeitig müsse die Stadt die Herausforderungen der kommenden Jahre entschlossen angehen, um zu verhindern, dass der Bevölkerungsrückgang langfristig auf Wirtschaft, Vereine, Infrastruktur und kommunale Finanzen durchschlage.
Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten zählt Niehoff eine modernere und bürgernähere Verwaltung, die Stärkung der lokalen Wirtschaft sowie mehr Unterstützung für Vereine und Ehrenamt. Kleinere Probleme im Stadtbild sollen unbürokratischer und schneller gelöst werden. Sein Leitsatz: „Bewahren, was gut ist – und mutig anpacken und umsetzen, was besser werden muss.”
Weitere Informationen zur Kandidatur hat Niehoff unter www.timmyniehoff.de veröffentlicht.
📰 Mehr aus Schiltach
Augenblicke mit Bedeutung – Musik und Gedanken über das Leben
vor 6 Tagen
Ali Zarabi als Juso-Kreisvorsitzender bestätigt
03. Juli 2026
79 Absolventen an den Beruflichen Schulen Schramberg verabschiedet – 36 mit Preis oder Lob ausgezeichnet
02. Juli 2026
