In Rottweil beginnt ab Montag, 11. Mai, die nächste Bauphase rund um die Neckarquerung „In der Au“. Während die neue Brücke kurz vor der Fertigstellung steht, startet parallel die Sanierung der historischen Schindelbrücke. Für Autofahrer bedeutet das eine mehrwöchige Sperrung der Straße „In der Au“.
Die neue Neckarbrücke „In der Au“ in Rottweil soll nach rund einem Jahr Bauzeit in etwa sechs Wochen für den Verkehr freigegeben werden. Parallel dazu beginnen die Sanierungsarbeiten an der benachbarten historischen Schindelbrücke. Deshalb wird die Straße „In der Au“ ab Montag, 11. Mai, vollständig gesperrt.
Nach Angaben der Stadt werden in den kommenden Wochen an der neuen Brücke unter anderem Geländer montiert und der Fahrbahnbelag eingebaut. Außerdem werden die angrenzenden Straßenbereiche angepasst und erneuert. Die Zufahrt für Anwohner hinter der Brücke bleibt über die Tafelgasse möglich.
Künftig soll der motorisierte Verkehr ausschließlich über die neue Brücke geführt werden. Die historische Schindelbrücke bleibt dann Fußgängern und Radfahrern vorbehalten. Hintergrund des Neubaus sind laut Stadt die begrenzte Traglast sowie die geringe Breite und Durchfahrtshöhe der alten Brücke, die heutigen Anforderungen nicht mehr entsprochen hätten.
Die Sanierung der denkmalgeschützten Schindelbrücke beginnt zeitgleich mit den Straßenbauarbeiten. Die Kosten werden mit rund 996.000 Euro angegeben. Ein Großteil der Summe stammt aus der Städtebauförderung im „Sanierungsgebiet In der Au“. Nach Abschluss der Arbeiten soll die Brücke im Zusammenhang mit der geplanten Landesgartenschau wieder eröffnet werden.
Die Geschichte der Brücke reicht weit zurück: Bereits 1384 wurde an dieser Stelle erstmals eine Neckarbrücke urkundlich erwähnt. Auf historischen Karten aus dem 16. Jahrhundert ist eine unbedachte Holzbrücke eingezeichnet. Der Vorgängerbau der heutigen Brücke wurde laut Stadt im Jahr 1803 durch Herbststürme zerstört. Die heute bekannte Schindelbrücke entstand 1804. In den 1980er Jahren erhielt sie eine neue Verschalung und ein Dach mit handgehauenen Schindeln. Die Brücke steht heute unter Denkmalschutz.
📰 Aktuelles aus Rottweil
NEU
Prüfungs- und Beratungsunternehmen RWT eröffnet neuen Standort in Rottweil und baut regionale Präsenz weiter aus
NEU
Jugendkunstschule zaubert Blumen an die Fenster der Kreissparkasse Rottweil
NEU
Sommersprossen: Besucherzahlen und Sponsoren konstant geblieben
NEU
Über alte und neue Kunst in den Rottweiler Museen
NEU
„Einfach musikalisch“ – großer Andrang beim Infotag der Musikschule Rottweil
NEU
Flohmarkt bei den Gartenfreunden Rottweil
🔥 Meistgelesen
- 800 Tonnen Müll abgelöscht: Großeinsatz bei Entsorgungsbetrieb zu Ende – er sorgt für Absage einer Großübung
- „Merz muss weg“: Autokorso von Zimmern nach Rottweil unterwegs
- Ein warmes Essen für alle: Das Suppenstüble in der Suppengasse, oder: „Obdachlosigkeit ist weniger sichtbar geworden“
