Die Vorbereitung auf die Erstkommunion im Frühjahr stand in den drei Gemeinden der Seelsorgeeinheit Zimmern unter dem Motto “Ihr seid meine Freunde”. So suchte man für den Ausflug nach einem Ort, der das Motto der Vorbereitung aufgriff, Spaß und einen würdigen Rahmen zum Abschluss bot.
Zimmern – Schnell war klar, dass Freundschaft sehr gut auf den Fußball übertragen werden kann. So lag es nahe, dass ein Stadionbesuch zum Ziel des Ausflugs erkoren wurde. Vergangenes Wochenende machte sich ein Teil der Erstkommunionkinder mit Eltern als Begleiter auf den Weg nach Freiburg. Aufgrund der anhaltenden Hitzeperiode verkürzte man den Ausflug auf eine Führung im Europapark-Stadion und verzichtete auf den weiteren geplanten Nachmittag im Erlebnis- und Tierpark Mundenhof.
Egal, ob VfB-Sympathisant oder weniger an Fußball interessiert, die Vorfreude auf den Stadionbesuch war deutlich bei der klimatisierten Busfahrt zu spüren. Auf der Fahrt durch den Schwarzwald stimmten die fußballbegeisterte Jungen immer wieder Fangesänge unterschiedlicher Mannschaften an, so dass die 39° Grad Außentemperatur schnell vergessen waren.
In zwei Gruppen unterteilt machten sich die Kinder und die Begleiter mit deren ehrenamtlichen Stadionguides auf, das Stadion zu erkunden. Familientribüne, Südtribüne, Pressetribüne, Vip-Lounges, Gästeblock und ein Blick von der obersten Sitzplatzreihe gehörten zu den besuchten Stationen, bevor es dann in die Katakomben des Stadions ging. Umkleidekabine, Soccerarea und der Einlauftunnel bildeten Highlights der Stadiontour.
Auch den Gang auf den heiligen Rasen und die Spielersitze an der Coachingzone bleiben unvergessene Momente der Führung. Wann kann man als normaler Bürger auf dem Sitz von Julian Schuster oder dem Umkleideplatz von Denis Undav oder Harry Kane sitzen? Alle bisher unbeantworteten Fragen konnten dann im Anschluss im Presseraum als gespielte Pressekonferenz den Stadionguides gestellt werden. Doch wie bei jedem Fußballspiel, gab es auch beim Ausflug den Schlusspfiff. Beeindruckt und überwältigt vom Gesehenen und Gehörten wurden alle wohlbehalten in ihren Heimatorten abgeliefert.
📰 Mehr aus Zimmern ob Rottweil
NEU
Katzenmusik Horgen feiert 50-jähriges Bestehen mit großem Jubiläumsfest
gerade eben
NEU
Unfall auf der L409 bei Vöhringen: VW überschlägt sich – zwei Menschen verletzt
vor 4 Stunden
Zweites Praktikum erfolgreich abgeschlossen
23. Juni 2026 🔥 Meistgelesen aus Zimmern ob Rottweil
👁 6,0k
Betrunkener Skodafahrer rammt Traktor: Unfall bei Schiltach endet tödlich
05. Juni 2026
👁 4,9k
81-jähriger Radfahrer stirbt nach Unfall zwischen Neufra und Wellendingen im Krankenhaus
03. Juni 2026
👁 3,0k
19-jährige Motorradfahrerin schwer verletzt – DRK mit großem Aufgebot am Unfallort
15. Juni 2026
