Rottweil – Nachdem in den letzten Wochen das winterliche und regnerische Wetter die Baustellen gestoppt hatte, sind nun die städtischen Baumaßnahmen wieder gestartet. Im Neckartal gehen die Straßenbauarbeiten für die Nordroute von der Innenstadt zum Berner Feld im Abschnitt zwischen dem Gewerbepark Neckartal und der Spittelmühle weiter. Der Brückenneubau in der Au macht große Fortschritte. Der Neckartalradweg kann im Frühjahr wieder für den Verkehr frei gegeben werden. Bei allen Maßnahmen liegt die Stadt derzeit im Zeitplan
Derzeit erfolgen Im Neckartal die Tiefbauarbeiten im Bereich der Spittelmühle für den Anschluss des neuen Radweges an die Straße Neckartal. Beim Brückenneubau der „Duttenhoferbrücke“ über die Bahn am Eingang in den Gewerbepark fehlen noch Abdichtungsarbeiten und die Erstellung des Geländers. Ende Juli 2026 sollen die Straßenbauarbeiten einschließlich der Brücke fertiggestellt sein, so dass ein Zeitfenster der Deutschen Bahn auf der Bahnstrecke vom 26. bis 31. August genutzt werden kann, an der die Strecke wegen anderer Arbeiten ohnehin gesperrt wäre.
Dann werden die Trag- und Schutzgerüste über den Gleisanlangen entfernt, die für den Brückenbau errichtet wurden. Zeitnah danach soll Ende der Sommerferien die Brücke und die neue Straße bis zur Spittelmühle für den Verkehr geöffnet werden. Dann ist auch erstmals eine durchgängige Radwegeführung aus dem Gewerbepark am Neckar entlang in die Au möglich. Später wird der Weg weiter über das Landesgartenschaugelände mit Anschluss bis nach Göllsdorf und in die Altstadt geführt. Der letzte Bauabschnitt der Nordroute – das Teilstück von der Brücke an der Spittelmühle zum Berner Feld – wird voraussichtlich ab dem Frühjahr 2027 ausgebaut. Hierzu wird nochmals eine Sperrung dieses Abschnitts erforderlich sein.
Mit großen Schritten voran geht es jetzt auch beim Neubau der Brücke bei der historischen Schindelbrücke in der Au. Hier ist die Fertigstellung des Brückenneubaus bis Anfang April geplant. Im April ist die Straße dann für vier Wochen gesperrt wegen Straßenbauarbeiten. Anschließend wird zuerst der Verkehr auf die neue Brücke umgelegt und dann startet die Sanierung der historischen Schindelbrücke.
Auch an der Bogenbrücke über die Bahn beim Hofgut Neckarburg kommen die Arbeiten gut voran. Der Großteil der Sanierungs- und Ertüchtigungsarbeiten ist inzwischen erledigt. Hier ist rechtzeitig zum Frühling eine Freigabe für den Rad- und Fußverkehr für Mitte April eingeplant.
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Rottweil gehört zu den größten CBM-Spendern in Baden-Württemberg
vor 2 Stunden
NEU
Kräftiger Regen stört die Alpinisten nicht lang
vor 9 Stunden
NEU
Rottweiler nimmt mit 99 Jahre alter Imperia am 100. Gründungsjubiläum der Motorradmarke teil
vor 9 Stunden 🔥 Meistgelesen aus Rottweil
👁 14,6k
31-Jährige stirbt bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 462 bei Sulgen
08. Juli 2026
👁 6,8k
Scheunenbrand bei Rottweil: 150.000 Euro Schaden – Polizei ermittelt zur Ursache
11. Juli 2026
👁 6,5k
Drei Schramberger Unternehmen stellen Insolvenzantrag – Amtsgericht ordnet vorläufige Insolvenzverwaltung an
06. Juli 2026 🚨 Blaulicht aus Rottweil
Rottweil: 20-Jähriger vor Supermarkt und im EDEKA angegriffen – Polizei sucht Zeugen
07. Juli 2026
Unfall auf der K5545 bei Rottweil: Auto überschlägt sich mehrfach – 24-Jährige leicht verletzt
07. Juli 2026
Versuchtes Tötungsdelikt in Rottweil: Tatverdächtiger nach Messerangriff in Villingendorf festgenommen
06. Juli 2026

Die neuesten Kommentare