„Wachwechsel“ bei der Marine: Nach der Hälfte des Weihnachtsmarkts reist der erste Teil der Mannschaft bereits wieder nach Hause. Sie wurden von der zweiten Schicht abgelöst, die nun bis Sonntag ihren Dienst in der Marinepunsch-Hütte am Alten Rathaus tut. Kurz vor der Abreise schaute OB Dr. Christian Ruf gemeinsam mit Kulturamtsleiter Marco Schaffert vorbei und dankte den Soldaten für ihr Engagement für den guten Zweck.
„Auch dieses Jahr wird der Punsch zugunsten von Rottweiler Vereinen und sozialen Einrichtungen verkauft. Den Gesamterlös werden wir am Wochenende bekannt geben und sind auch dieses Jahr wieder guter Dingen, dass wieder ein beträchtliche Summe für die wortvolle ehrenamtliche Arbeit in unserer Stadtz zusammenkommen wird“, so OB Dr. Ruf. Angesichts des milden Wetters in den nächsten Tagen hoffen Stadt und Gewerbe- und Handelsverein, dass der Weihnachtsmarkt in der zweiten Hälfte weiterhin gut besucht ist.
„Eine schöne Praxis ist übrigens, dass viele Gäste des Weihnachtsmarkts das Pfand ihrer Tasse bei der Rückgabe spenden, auch das erklärt ein gutes Stück weit die erfreulich hohen Spendensummen“, so der OB. Dieses Jahr werden die Spenden übrigens zugunsten der Malteser Rettungshundestaffel, der Schwangerschaftsberatungsstelle „Donum Vitae“, der inklusiven Band „Simply Luckies“, der Bürgerinitiative „Soolbad“, der Caritas und Fachstelle Integration für die Schulranzenaktion und für den Lebenshilfe-Ortsverein Rottweil gesamelt.
Der Rottweiler Weihnachtsmarkt ist noch bis Sonntag, 14. Dezember, jeweils ab 12 Uhr geöffnet. An den Adventssamstagen kann man übrigens in beiden städtischen Parkhäusern kostenlos parken. Alle Infos zum Programm sowie Anmeldungen für die Kurzführungen unter www.tourismus-rottweil.de/weihnachtsmarkt.

