Villingen-Schwenningen / Rottweil. Der Raubüberfall auf eine Sparkassenfiliale in Villingen vom 28. November 2024 wird am Mittwoch, 25. Februar 2026, in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ thematisiert. Die Kriminalpolizei Rottweil setzt auf neue Zeugenhinweise – und die Belohnung für entscheidende Hinweise wurde auf 5.000 Euro erhöht.
Ein bislang ungeklärter Raubüberfall auf eine Sparkassenfiliale in Villingen wird am Mittwochabend (25. Februar 2026, 20.15 Uhr) bundesweit in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ vorgestellt. Wie das Polizeipräsidium Konstanz mitteilt, präsentiert eine Beamtin der Kriminalpolizei Rottweil den Fall im Studio unter dem Titel „Banküberfall in 90 Sekunden“.
Die Ermittler erhoffen sich durch die Ausstrahlung neue Hinweise auf den Täter, der seit der Tat am 28. November 2024 unbekannt ist. In diesem Zusammenhang verweist die Polizei erneut auf die bereits veröffentlichte Öffentlichkeitsfahndung mit Bildern aus Überwachungskameras.
Belohnung erhöht
Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, haben die Sparkasse Schwarzwald-Baar und die Staatsanwaltschaft Konstanz die Belohnung von ursprünglich 3.500 Euro auf 5.000 Euro erhöht. Hinweise werden am Abend der Sendung unter 0741 477-8000 entgegengenommen. Zeugen können sich laut Polizei zudem an jede andere Polizeidienststelle wenden.
Täter bedrohte Angestellte mit Messer
Nach bisherigen Erkenntnissen betrat der maskierte Täter am 28. November 2024 gegen 18 Uhr die Sparkassenfiliale in der Erlenstraße in Villingen. Dort bedrohte er eine Angestellte mit einem Messer und zwang sie zur Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete er.
Beschrieben wird der Mann als etwa 1,90 Meter groß, schlank und männlich. Bereits in früheren Mitteilungen nannte die Polizei unter anderem dunkle Kleidung, Handschuhe und helle beziehungsweise weiße Schuhe als auffällige Merkmale. Später veröffentlichte die Kripo zudem detailliertere Hinweise zur Kleidung und eine Fahndung mit Fotos.
Die Kriminalpolizeidirektion Rottweil führt die Ermittlungen.
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Wenn Nacht Musik wird
vor 1 Stunden
NEU
81-jähriger Radfahrer stirbt nach Unfall zwischen Neufra und Wellendingen im Krankenhaus
vor 1 Stunden
NEU
Unfall auf der B27 bei Deißlingen: Auto prallt gegen Bäume – Fahrer verletzt
vor 2 Stunden 🔥 Meistgelesen aus Rottweil
👁 11,9k
Großbrand beim Lidl-Logistikzentrum in Hüfingen – Feuer erreicht Warenlager offenbar nicht
09. Mai 2026
👁 8,6k
800 Tonnen Müll abgelöscht: Großeinsatz bei Entsorgungsbetrieb zu Ende – er sorgt für Absage einer Großübung
08. Mai 2026
👁 3,7k
81-jähriger Radfahrer stirbt nach Unfall zwischen Neufra und Wellendingen im Krankenhaus
vor 1 Stunden

Die neuesten Kommentare