Chorverband plant Imagefilm und Workshops
Der Vorstand des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg (CVSBH) beriet bei seiner letzten Sitzung über den in Arbeit befindlichen Image-Film, der mit Ausschnitten von Konzerten der Verbandschöre sowie Interviews Werbung für den Chorgesang und den Verband machen soll.
Region Rottweil – Mehrere Teile sind bereits fertig, anderes ist noch im Entstehen. Darüber hinaus werden noch Sponsoren zur Finanzierung des Projektes gesucht. Im Fokus sollen unter anderem die Jugendchöre stehen. Zudem ist der Verband weiterhin auf der Suche nach jemandem, der die Nachfolge von Monika Koch als Kassiererin übernimmt sowie ihren Posten als Beauftragte für das Mitglieder-Verwaltungs-Programm Overso.
Geschäftsführerin Jutta Obenland stellte die nächsten geplanten Fortbildungen vor: Am 13. September geht es um die Männerchöre und ihre Stimmen, dafür haben sich bereits die Hochmössinger Sänger als Basischor zur Verfügung gestellt. Am 25. Oktober soll es dann wieder um die Stimmbildung für alle gehen, unter anderem um die Schulung der Stimmen von Frauen über 60 Jahren. Diese Fortbildung wird beim Liederkranz Schwenningen stattfinden. Auch in Winzeln ist ein Workshop geplant, dabei wird dann die „Complete Vocal Technique“ im Mittelpunkt stehen, eine Technik, mit der sich die unterschiedlichsten Ausdrucksformen der Stimme erzeugen lassen und auch Stimmprobleme lösen lassen. Interessant ist dies vor allem für Popchöre, weil dabei auch der ganze Körper zum Einsatz kommt.
Weitere Infos und Näheres zu den geplanten Workshops findet man auf der Homepage des Verbands unter https://chorverbandsbh.de