Der sechste Sonntag in der Fastenzeit ist der Palmsonntag. Für die Christen beginnt damit die Heilige Woche, die stille Woche, die Karwoche. Christen gedenken des Leidens und Sterbens Jesu am Kreuz.
Rottweil – Evangelische und katholische Christen erinnern an diesem Tag an den Einzug Jesu in Jerusalem. Er ritt auf einem Esel und wurde vom Volk als Friedenskönig jubelnd empfangen mit den Worten „gesegnet sei, der kommt im Namen des Herrn, der König Israels.“ (Joh. 12) Viele Menschen breiteten ihre Kleider aus, rissen Zweige von den Büschen und Bäumen ab, darunter auch Palmen und legten sie auf den Weg. Auch heute noch begrüßen wir Jesus mit sog. „Palmen“.
Zahlreiche Kinder brachten ihre kunstvollen, mit Buchs, Thuja und Eibenzweigen sowie Eiern und farbigen Bändern geschmückten „Palmen“ vors Münster, wo sie wegen der Bauarbeiten in diesem Jahr auf dem Platz vor dem Pfarramt von Pfarrer Jürgen Rieger gesegnet wurden. Unter dem Gesang der Münstersängerknaben zogen die Gläubigen in feierlicher Prozession in die Kirche ein. Pfarrer Rieger erklärte den Kindern den Ablauf der Karwoche und meinte dann, der Jubel des „Hosianna dem Sohne Davids“ beim Einzug in Jerusalem werde bald vom Geschrei des „kreuzige ihn“ abgelöst.
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Rottweil gehört zu den größten CBM-Spendern in Baden-Württemberg
vor 1 Stunden
NEU
Kräftiger Regen stört die Alpinisten nicht lang
vor 8 Stunden
NEU
Rottweiler nimmt mit 99 Jahre alter Imperia am 100. Gründungsjubiläum der Motorradmarke teil
vor 8 Stunden 🔥 Meistgelesen aus Rottweil
👁 14,6k
31-Jährige stirbt bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 462 bei Sulgen
08. Juli 2026
👁 6,8k
Scheunenbrand bei Rottweil: 150.000 Euro Schaden – Polizei ermittelt zur Ursache
11. Juli 2026
👁 6,5k
Drei Schramberger Unternehmen stellen Insolvenzantrag – Amtsgericht ordnet vorläufige Insolvenzverwaltung an
06. Juli 2026 🚨 Blaulicht aus Rottweil
Rottweil: 20-Jähriger vor Supermarkt und im EDEKA angegriffen – Polizei sucht Zeugen
07. Juli 2026
Unfall auf der K5545 bei Rottweil: Auto überschlägt sich mehrfach – 24-Jährige leicht verletzt
07. Juli 2026
Versuchtes Tötungsdelikt in Rottweil: Tatverdächtiger nach Messerangriff in Villingendorf festgenommen
06. Juli 2026

Die neuesten Kommentare