ROTTWEIL. Das Baustellenfest der Landesgartenschau 2028 hat begonnen. Seit dem Vormittag nutzen bereits zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, einen Blick auf das künftige Kerngelände der Landesgartenschau im Neckartal zu werfen. Auf dem ehemaligen ENRW-Gelände in der Au erwartet die Gäste noch bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Der Musikverein Bühlingen sorgt für Kurzweil.
Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf gegen 10.15 Uhr begannen die ersten Führungen über das Gelände, die erste übernahm er selbst in flottem Tempo. Dabei erhalten Interessierte Einblicke in den aktuellen Stand der Bauarbeiten sowie in die Planungen für die Landesgartenschau 2028. Weitere Rundgänge beschäftigen sich mit der Geschichte der Energieversorgung in der Au, der renaturierten Neckarlandschaft, den Streuobstwiesen und den Planungen für das Veranstaltungsjahr 2028. Für Kinder werden außerdem Führungen angeboten, bei denen Tiere und Pflanzen am Neckar im Mittelpunkt stehen.
Wir werden auf jeden Fall fertig werden, aber das bedeutet auch, dass wir noch eine ganze Menge zu tun haben.
OB Dr. Christian Ruf bei der Eröffnung
Auch abseits der Führungen ist auf dem Gelände einiges geboten. Familien können unter anderem eine Hüpfburg, eine Kinder-Rallye, Kinderschminken, einen Sandelberg und Torwandschießen nutzen. Für musikalische Unterhaltung sorgen der Musikverein Bühlingen, die Stadtkapelle Rottweil sowie das Landesgartenschau-Trio mit André Ernst, Johannes Aiple und Thommy Sausen. Speisen und Getränke werden ebenfalls angeboten.
In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf bei allen Projektpartnern und Unterstützern etwa auch aus der Stadtgesellschaft. Und seitens der Sponsoren.
Das Baustellenfest dauert noch bis 18 Uhr. Die Veranstalter empfehlen weiterhin, möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad anzureisen, da im Bereich der Au nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen. Der Fußweg von der Bahnhofstraße durch die Bahnunterführung am Neckar ist trotz der Bauarbeiten im Stadtgraben geöffnet.
Die NRWZ ist vor Ort und ergänzt diesen Beitrag mit einer Bildergalerie vom Baustellenfest.
Fotos: Peter Arnegger
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Neue Doppelhaushälfte in Rottweil: Tag der offenen Tür lädt zum Besichtigen ein
gerade eben
NEU
Science Center 2028: Wie aus einer Rottweiler Idee ein Zukunftsort werden soll
vor 27 Minuten
NEU
250 Jahre USA: Die Rottweilerin, die in Minnesota eine Brauerei mit aufbaute
vor 11 Stunden 🔥 Meistgelesen aus Rottweil
👁 6,0k
Betrunkener Skodafahrer rammt Traktor: Unfall bei Schiltach endet tödlich
05. Juni 2026
👁 5,3k
Polizei warnt vor Gerüchten um Vinted-Anzeigen mit Kuscheltieren
24. Juni 2026
👁 4,0k
Schadnagerkot und Hygienemängel: Speisenabgabe bei Rottweiler Imbiss vorübergehend untersagt – Eigentümer verweist auf Baustellen
13. Juni 2026
