Einbrecher in Dunningen per Polizeihubschrauber gesucht

Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.

In der Nacht auf Samstag kreiste einige Minuten lang ein Polizeihubschrauber über der Gemeinde Dunningen. Das war der Grund.

(Dunningen). Nach einem versuchten Einbruch in Dunningen suchte die Polizei unter anderem per Hubschrauber nach dem oder den Tätern. Die Tat geschah in Dunningen selbst, es handelte sich laut einem Sprecher des Polizeipräsidiums Konstanz um ein Privathaus. Der Einbruch soll im Versuchsstadium abgebrochen worden sein, der oder die Täter flüchteten. Mit einigen Streifenwagen nahm die Polizei die Verfolgung auf, die Unterstützung kam aus der Luft. Das alles passierte nach 1 Uhr in der Nacht.

Bei der Fahndung habe kein Tatverdächtiger festgestellt werden können, heißt es seitens des Präsidiums. Die Suche sei daher ergebnislos abgebrochen worden.

In dieser Jahreszeit, der sogenannten dunklen, werden Firmen- und private Gebäude häufiger Ziel von Einbrechern. “Die Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen bieten kompetente, kostenlose und neutrale Vor-Ort-Beratungen an und geben Sicherungsempfehlungen, damit man sich ausreichend gegen Einbruch schützen kann”, erklärte dieser Tage ein Sprecher des Polizeipräsidiums.

Erst vor einer Woche, am frühen Samstagmorgen gegen 3.30 Uhr, haben Unbekannte versucht, in die Geschäftsräume einer Firma in der Grabenstraße in Dunningen gewaltsam einzubrechen. In die Innenräume gelangten die Täter aber nicht. Eine aufmerksame Zeugin bemerkte damals drei junge Männer, die sich mit bedeckten Nasen- und Mundpartien vor dem Geschäft aufhielten und in Richtung Sparkasse flüchteten. Die Grabenstraße liegt im Zentrum der Gemeinde.

Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges in der Grabenstraße beobachtet haben, oder sonst Hinweise auf die Einbrecher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schramberg, Tel. 07422 2701-0, zu melden.

Hinweis: Unter dem Titel “Eine aufmerksame Nachbarschaft schützt vor Einbrechern – unter anderem” fassen wir hier ganz aktuell Tipps zum Thema zusammen. Dies im Hinblick auf den “Tag des Einbruchs”, der am morgigen Sonntag stattfindet.

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.