Rottweil – Die Stadt Rottweil hat die Kita Sonnenhaus bei der Helios Klinik Rottweil erweitert. Dort stehen nun insgesamt 55 Betreuungsplätze in vier Gruppen zur Verfügung. Die neuen Räume wurden am Freitag eingeweiht.
Mit der Erweiterung ist das Sonnenhaus nach Angaben der Stadt Rottweil zur größten Kindertageseinrichtung in städtischer Trägerschaft geworden. Neu hinzugekommen sind eine Krippen- und eine Kindergartengruppe.
Für die Umbauarbeiten investierte die Stadt rund 414.000 Euro. Beteiligt waren 16 Gewerke. Insgesamt arbeiten in der Einrichtung 15 Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter.
Von den 55 Betreuungsplätzen sind 13 für Kinder von Beschäftigten der Helios Klinik reserviert. Dabei handelt es sich um acht Krippen- und fünf Kindergartenplätze.
Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf kündigte bei der Einweihung weitere Eröffnungen an. In den nächsten Monaten sollen der Kindergarten „Eselsohr“ in der Johanniterstraße und der „Huckepackkindergarten“ über dem Rewe-Markt folgen. Dort soll der Kindergarten Himmelreich einziehen.
Stadtpfarrer Timo Weber segnete die neuen Räume. Anschließend besichtigten die Gäste die erweiterten Bereiche.
