Wie weit sind die Arbeiten für die Landesgartenschau 2028 in Rottweil? Antworten darauf gibt ein Baustellenfest am Samstag, 4. Juli, im künftigen Kerngelände im Neckartal. Besucher können an Führungen teilnehmen, sich über den aktuellen Stand informieren und das Gelände besichtigen.
Rottweil. Die Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2028 werden am Samstag, 4. Juli, für die Öffentlichkeit erlebbar. Die Landesgartenschau GmbH und die Stadt Rottweil veranstalten von 10 bis 18 Uhr erstmals ein Baustellenfest auf dem ehemaligen ENRW-Gelände in der Au.
Zum Auftakt begrüßt Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf die Besucher um 10 Uhr. Anschließend sorgen der Musikverein Bühlingen, die Stadtkapelle Rottweil sowie das Landesgartenschau-Trio mit André Ernst, Johannes Aiple und Thommy Sausen für musikalische Beiträge.
Im Mittelpunkt stehen mehrere Führungen über das künftige Landesgartenschaugelände. Oberbürgermeister Ruf informiert dabei um 10.30, 12.30 und 14.30 Uhr über den Stand der Bauarbeiten und die Planungen für die Großveranstaltung im Jahr 2028.
Weitere Führungen beschäftigen sich unter anderem mit der Geschichte der Energieversorgung in der Au, der Entwicklung der Neckarlandschaft, dem Stadtgraben sowie den Streuobstwiesen. Speziell für Kinder werden zwei Führungen entlang des renaturierten Neckars angeboten.
Auch Familien sollen auf ihre Kosten kommen. Geplant sind unter anderem eine Hüpfburg, eine Kinder-Rallye, Kinderschminken, ein Sandelbereich und Torwandschießen. Außerdem werden Speisen und Getränke angeboten.
Nach Angaben der Veranstalter stehen am Veranstaltungsgelände nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Besucher werden deshalb gebeten, möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad anzureisen. Der Zugang über die Bahnunterführung von der Bahnhofstraße ins Neckartal ist trotz der Bauarbeiten im Stadtgraben möglich.
Die Landesgartenschau findet im Jahr 2028 in Rottweil statt. Das Baustellenfest soll interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in den aktuellen Baufortschritt und die geplante Entwicklung des Geländes geben.
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Führungswechsel beim Lions Club Rottweil
vor 4 Stunden
NEU
Interdisziplinäres Festival Rottweil lädt zu einem Wochenende voller Film, Musik und Kunst ein
vor 4 Stunden
NEU
Gemeindefest mit flotter Unterstützung der Stadtkapelle
vor 4 Stunden 🔥 Meistgelesen aus Rottweil
👁 13,6k
31-Jährige stirbt bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 462 bei Sulgen
vor 5 Tagen
👁 6,4k
Scheunenbrand bei Rottweil: 150.000 Euro Schaden – Polizei ermittelt zur Ursache
vor 2 Tagen
👁 6,0k
Drei Schramberger Unternehmen stellen Insolvenzantrag – Amtsgericht ordnet vorläufige Insolvenzverwaltung an
vor 7 Tagen

Die neuesten Kommentare