Auch in diesem Jahr haben sich viele der 207 Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und weitere Pädagogische Fachkräfte der Katholischen Kindergärten aus den Seelsorgeeinheiten 4 und 5 Rottweil und den Ortsteilen wieder zu einer Mitarbeiterversammlung im Adolph-Kolping Haus getroffen.
Rottweil. Mit der Trägerschaft von zehn Kindergärten nimmt die katholische Gesamtkirchengemeinde Rottweil ihren pastoralen Auftrag und ihre gesellschaftliche Verpflichtung wahr. Diese Einrichtungen mit ihren derzeit 42 Gruppen sind Orte der Begegnung und der Gemeinschaft. Kinder und Familien aller Glaubensrichtungen seien dort willkommen. Durch das Vorbild der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen würden die Kinder durch den gelebten christlichen Glauben in Wort und Tat die Botschaft Jesu erfahren. Zu Beginn dieser Mitarbeiterversammlung konnte Gesamtkirchenpfleger Andreas Schmötzer 21 Fachkräfte aus dem Bereich des Sozial- und Erziehungsdienstes für die lange Treue und Verbundenheit mit den Einrichtungen ehren.
Es waren dies für das Jahr 2023-2024:
Für 5 Jahre
Anna Zimbelmann, Luisa Krissler, Tabea Sommer, Leonardo Iorio, Verena Schanz, Lisa Basik, Gabriele Benne, Shirin Lehner, Tatjana Zöhner, Stephanie Hörrmann, Bettina Wingert, Oksana Ostapenko, Johanna Maier, Nathalie Bodmer.
Für 10 Jahre
Sandra Banholzer, Njomza Qevani, Nina Deines, Sonia Lepre, Tina Heth.
20 Jahre Sabrina Schwenke und für 25 Jahre Olga Bernhardt.
Die anschließenden Tagesordnungspunkte waren nicht öffentlich. Eines aber dürfe man laut und deutlich Jahr für Jahr weitersagen: es fehlen für diesen schönen Beruf Fachkräfte, heute und erst recht in Zukunft. Auskunft für Interessierte gibt es zum Beispiel in der Edith-Stein Schule, der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik in Rottweil. Sie bietet die klassische und die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher mit staatlicher Anerkennung. Praktikanten und Praktikantinnen absolvieren dann gerne in den Kindergärten der Gesamtkirchengemeinde ihre Ausbildung und bereichern die Teams. Praxisintegrierte Erzieherausbildung sowie Erzieherausbildung in Teilzeitform bietet auch die Nell Breuning Schule in Rottweil.
📰 Aktuelles aus Rottweil
NEU
Neckarline Rottweil vor dem Start: Schaukelnder Gang für geladene Gäste
NEU
Wechsel bei der Landesgartenschau Rottweil gGmbH
NEU
Blitzer auf dem neuen Friedrichsplatz beschlossen
NEU
Neuer REWE-Markt eröffnet in Rottweil – Fokus auf Regionalität und modernes Konzept
NEU
Dominik Fix legt Traineramt zum Saisonende nieder – Nachfolge geregelt
NEU
Erstkommunion in der Rottweiler Auferstehung-Christi-Kirche🔥 Meistgelesen
- Fahrzeug-Demo am Freitag in Rottweil: Behörden äußern sich – Route und Auflagen noch offen
- Brennender Reifen an Lkw auf der A81 – Feuerwehr sichert Einsatzstelle ab
- Neues Parkleitsystem: Stadt beginnt mit Aufbau


Die neuesten Kommentare