Die Stadt Rottweil hat vier Gründstücke in zwei Neubaugebieten zurückgekauft. Die Käufer konnten „aus wirtschaftlichen Gründen“ nicht bauen. Die Kosten von insgesamt fast 600.000 Euro hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung genehmigt. Einstimmig.
Rottweil – Die Grundstücke in den Wohnbaugebieten „Bronnenkohlrauzen, Hausen“ und „Brunnenäcker III, Göllsdorf“ will die Stadt im kommenden Jahr natürlich wieder verkaufen. So wird das ausgegeben Geld auch wieder hereinkommen. Dennoch musste die überplanmäßige Ausgabe vom Rat genehmigt werden. Das fiel auch nicht schwer: Ein Posten in Höhe von einer Dreiviertelmillion ist in diesem Jahr nicht ausgegeben worden. Diese Mittel steckt die Stadt nun in den Rückerwerb der Grundstücke. Die entsprechende Einnahme wird dann im Haushalt 2026 eingeplant.
Im Übrigen aber sind laut Auskunft von Fachbereichsleiter Rudolf Mager keine weiteren Rückgaben von Baugrundstücken zu erwarten. Konkret hatte Hermann Breucha (FWV) danach gefragt.
📰 Aktuelles aus Rottweil
NEU
Blitzer auf dem neuen Friedrichsplatz beschlossen
NEU
Neuer REWE-Markt eröffnet in Rottweil – Fokus auf Regionalität und modernes Konzept
NEU
Neues „Rottweiler Bier“ startet zur Neckarline-Eröffnung – in vielen Lokalen und Läden erhältlich
NEU
Containerbrand auf Firmengelände in Deißlingen: Feuerwehr rückt zu starker Rauchentwicklung aus
NEU
1 Million Euro vom Bund für neue ABG-Sporthalle in Rottweil: Förderzusage stärkt zentrales Schul- und Vereinsprojekt
NEU
3,5 Millionen Euro für das Sanierungsgebiet Innenstadt Rottweil🔥 Meistgelesen
- Brennender Reifen an Lkw auf der A81 – Feuerwehr sichert Einsatzstelle ab
- Rugby Club Rottweil verliert in Heidelberg trotz ausgeglichener erster Halbzeit
- Sanieren oder verkaufen? Was sich für Hausbesitzer im Kreis Rottweil 2026 noch lohnt
🚨 Blaulicht
- Polizeikontrollen in Rottweil: Messerverstoß und alkoholisierte Eltern entdeckt – Jugendamt informiert
- Körperliche Attacke in Rottweiler Königstraße – Polizei sucht Zeugen


Die neuesten Kommentare