Im Auto- und Uhrenmuseum ErfinderZeiten in Schramberg wird am Freitag eine besondere Ausstellung eröffnet: Im Mittelpunkt steht das Ariston – ein mechanisches Musikinstrument, das als Vorläufer moderner Musikverbreitung gilt. Anlass ist der 101. Todestag seines Erfinders Friedrich Ernst Paul Ehrlich.
Schramberg – Was ist eigentlich ein „Ariston“? Diese Frage beantwortet eine neue Sonderausstellung im Auto- und Uhrenmuseum ErfinderZeiten, die am Freitag, 27. März, um 18.30 Uhr eröffnet wird. Anlass ist der 101. Todestag von Friedrich Ernst Paul Ehrlich, der als Erfinder des Ariston gilt und zugleich als Begründer der Leipziger Musikindustrie.
Im Zentrum der Ausstellung steht das Ariston selbst: ein mechanisches Musikinstrument, das mit kreisrunden Lochscheiben arbeitet. Diese Technik gilt als früher Vorläufer der „digitalen“ Musikverbreitung, da Musik erstmals in größerer Stückzahl reproduzierbar wurde.

Zur Eröffnung spricht Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr. Dr. Hans-Jochem Steim, Ehrenbürger der Stadt Schramberg und Kenner der Sammlerszene, ordnet die Bedeutung der Erfindung ein und beleuchtet die Verbindungen nach Schramberg. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Gruppe „Crazy Ariston Renew“.
Im Anschluss führt Achim Quaas, Kurator, Museumswissenschaftler und Urenkel Paul Ehrlichs, durch die Ausstellung. Besucherinnen und Besucher erhalten dabei Einblicke in Technik, Funktionsweise und historische Bedeutung der Geräte.
Die Ausstellung zeigt Exponate aus der bedeutenden Sammlung des Schweizer Ariston-Experten René Spinnler, der selbst zur Eröffnung erwartet wird. Ergänzt wird die Präsentation durch weitere Leihgaben aus Privatbesitz. Neben der Geschichte des Ariston würdigt die Ausstellung auch die internationale Sammlerszene und das Lebenswerk Spinnlers.
Info: Für die Teilnahme an der Eröffnung ist eine Anmeldung erforderlich – per E-Mail an info@auto-uhren-museum.deoder telefonisch unter 07422 / 29 300.












