Benachrichtigung

Rottweil Musikfestival Sommersprossen feiert mit – 30 Jahre Kunststiftung Erich Hauser

Autor / Quelle:
Lesezeit 5 Min.
Stephan Micus. Foto: pm
Hinweis der Redaktion: Diese Pressemitteilung haben wir nicht oder nur oberflächlich redaktionell bearbeitet. Sie wurde direkt in das Angebot der NRWZ übernommen.

Der Skulpturenpark der Kunststiftung Erich Hauser wird am Sonntag, 28. Juni zur Bühne eines ganztägigen Kulturfestes. Zum 30-jährigen Jubiläum der Stiftung verbinden das Rottweil Musikfestival Sommersprossen und die Stiftung Musik, Kunst und Begegnung im gesamten Gelände.

Rottweil – Der Aktionstag umfasst ein durchgehendes Programm aus Konzerten, offenen Kunst- und Mitmachstationen sowie Kurzführungen mit musikalischen Elementen. Die Angebote sind über den gesamten Tag verteilt. Für das leibliche Wohl sorgt der Musikverein Hausen mit leckeren Gerichten vom Grill und das Café der Stiftung. Um 10 Uhr öffnet das Gelände für die Besucherinnen und Besucher.

Matinee: Wohl bekannte Musikerinnen und Musiker aus Rottweil geben um 11:00 Uhr ein Konzert mit zeitgenössischer Musik. Fritz Pahlmann (Horn), Janina Ruh (Violoncello und Gesang), Simon Strasser (Oboe), Benjamin Coyte (Violoncello) und Ricardo Marini (Schlagzeug und Percussion).
Gemeinsam mit Florian Donderer (Violine) spielen sie Werke von Philip Glass, Isang Yun, Stefan Streich und anderen.

Offene Kunst- und Mitmachstationen laden von 12 – 16 Uhr zum Stempeln, Zeichnen und Malen ein.

Kurzführungen durch die Häuser und den Skulpturenpark der Stiftung finden zum Leben und Schaffen von Erich Hauser mit musikalischen Stationen in der Pyramide mit Benjamin Coyte (Violoncello), im Schwarzen Haus mit Ricardo Marini (Percussion) und im Park statt. Die Führungen beginnen jeweils um 13:30, 14:30 und 15:30 Uhr.

Das Projektkonzert „In C“ des Komponisten Terry Riley mit Mitgliedern des Festivalorchesters sowie Musikerinnen und Musikern aus Rottweil und Umgebung, ein offenes Werk, das aus frei kombinierbaren Modulen besteht und in wechselnder Besetzung wird um 17 Uhr in der Werkstatthalle aufgeführt. Musikerinnen und Musiker, die gerne mitspielen möchten sind herzlich willkommen und können sich an das Kulturamt Rottweil 0741-494219 wenden. Es wird eine Probe am Samstag, 27. Juni um 14 Uhr geben.

Ein Universum neuer Klänge: Konzert mit Stephan Micus. Welche Verbindung hat er zu Rottweil und warum haben wir alle seine Musik wahrscheinlich schon mal gehört? Schlüssel zu den oben genannten Fragen ist die tiefe und langjährige Freundschaft des Komponisten und Musikers Stephan Micus zum Rottweiler Künstler Erich Hauser. Hauser betrachtete Micus als „Bildhauer“ des Klangs, während Micus Hauser als „Komponisten“ in Stahl sah. Diese Allianz verband visuelle Kunst mit experimenteller Musik. Stephan Micus wurde 1953 in Stuttgart geboren, bereiste nahezu alle Länder Asiens und Europas sowie Afrika und Amerika und war fasziniert von der Vielfalt der Musikkulturen. Er lernte zahlreiche traditionelle Instrumente zu spielen. Micus spielt Werke für verschiedene Instrumente. Zither, Flöte, aber auch Kalimba, ein afrikanisches Idiophon, und Bass-Duduk, ein armenisches Doppelrohblatt-Instrument, werden zu hören sein. Neben den akustischen Instrumenten setzt Micus auch seine Stimme ein und schafft dabei eine besonders eindrückliche Konzertatmosphäre.

Neu ist Micus‘ Musik in Rottweil dennoch nicht: Erich Hauser betrachtete seinen Skulpturenpark in Rottweil als sinnlichen Erfahrungsraum, der den Besucherinnen und Besuchern ermöglicht, Kunst in einem dynamischen und lebendigen Kontext zu erleben; ein Ort, an dem Sehen, Gehen, Denken, Fühlen und Hören miteinander verwoben sind. Um diese multisensorische Erfahrung zu intensivieren, beauftragte Hauser den Komponisten Stephan Micus mit der Erstellung experimenteller Musikstücke. Diese Stücke erklingen über im gesamten Park verteilte Lautsprecher und schaffen eine akustische Kulisse, die die Wahrnehmung der Skulpturen und der umgebenden Natur bereichert. Das Konzert um 20 Uhr bietet eine besondere Möglichkeit, den Zauber fremder Klänge wahrzunehmen und sich in einem klanglichen Universum zu verlieren.

INFO: Das Matinee Konzert findet am 28. Juni um 11 Uhr in der Werkstatthalle der Kunststiftung Erich Hauser statt. Das Konzert mit Stephan Micus findet um 20 Uhr ebenfalls in der Werkstatthalle der Kunststiftung Erich Hauser statt. Tickets gibt es für beide Konzerte zu je 29 Euro (Tages-/Abendkasse 31 Euro) bei der Tourist Information Rottweil (Ticket-Hotline 0741/494-280) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.trio-k.de. Eintritt bis 18 Jahre frei! Infos über das gesamte Festivalprogramm, das Ticketing und den Flyer zum Download gibt es unter www.sommersprossen-rottweil.de.
Die Führungen im Stiftungsgelände, die Mitmachaktionen und das Projektkonzert „In C“ von Terry Riley sind kostenfrei.

Autor / Quelle:Pressemitteilung (pm)
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.