Solche Gäste sind besonders willkommen: Regierungspräsident Carsten Gabbert brachte bei seinem Besuch in Rottweil einen Förderbescheid von 3,5 Millionen mit – eine „Großigkeit“. Und gute Eindrücke von den Vorbereitungen für die Landesgartenschau. Der Gast aus Freiburg hatte viel Lob parat. Lob für den Mut, die Dinge anzugehen wie die Landesgartenschau.
Rottweil – Die Förderung ist für das Sanierungsgebiet Stadtmitte gedacht, das schon im zwölften Jahr läuft. „Mit der Städtebauförderung unterstützen wir die Stadt Rottweil gezielt dabei, die Innenstadt vom Durchgangsverkehr zu entlasten und den öffentlichen Raum neu zu ordnen“, sagte Gabbert. „Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für eine moderne, nachhaltige Mobilität mit mehr Platz für Fußgänger und Radverkehr“, betonte das Parteimitglied der Grünen. 12,6 Millionen Euro seien bislang von Land und Bund für dieses Förderprogramm bewilligt worden. OB Ruf berichtete, dass mit diesem Programm unter anderem 131 Wohnungen neu geschaffen oder reaktiviert worden seien.
Besichtigungen

Im Anschluss an die Übergabe des Förderbescheids im alten Rathaus führten Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf und Bürgermeisterin Ines Gaehn, die ja Geschäftsführerin der Landesgartenschau-GmbH ist, den Gast zu einigen aktuellen Plätzen. Ein besonderer Fokus lag auf den Vorbereitungen zur Landesgartenschau 2028, die unter dem Motto “Neckar findet Stadt” steht. So ging es, zusammen mit Vertretern von vier Gemeinderatsfraktionen, über den Friedrichsplatz zur Hängebrücke „Neckarline“. Hier traf der Regierungspräsident Projektleiter Roland Haag – den er bislang in dessen Funktion als Vorsitzender der Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte kannte. Gabbert zeigte sich von der Brücke beeindruckt.

Ebenso von der Baustelle des Alten Spitals, die Bauherr Martin Stockburger den Gästen vorstellte. Und von dort gleich aufs Gartenschau-Gelände. Ruf berichtete, dass die Bauarbeiten für die kleinere Brücke bei der Altstadt bereits begonnen hätten. Der Baubeginn der großen Landesgartenschau-Brücke stehe bevor. Hier hoffe er auf 90 Prozent Förderung.




📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Autoaufbruch in Rottweil: Polizei ertappt 13- und 15-Jährigen auf frischer Tat
gerade eben
NEU
Zehn Ausflugsziele rund um Rottweil, an die kaum jemand denkt
vor 3 Stunden
NEU
Rottweil: Culinara-Kreisel und Engstelle an der Oberndorfer Straße fertig – Verkehr rollt wieder
vor 3 Stunden 🔥 Meistgelesen aus Rottweil
👁 14,8k
31-Jährige stirbt bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 462 bei Sulgen
08. Juli 2026
👁 6,9k
Scheunenbrand bei Rottweil: 150.000 Euro Schaden – Polizei ermittelt zur Ursache
11. Juli 2026
👁 6,7k
Drei Schramberger Unternehmen stellen Insolvenzantrag – Amtsgericht ordnet vorläufige Insolvenzverwaltung an
06. Juli 2026

Die neuesten Kommentare