Die Rottweiler Rechtsanwaltskanzlei Schust & Federle baut ihre Arbeitsrechtskompetenz weiter aus. Ab Februar 2026 verstärkt der bisherige Richter am Arbeitsgericht Villingen-Schwenningen, Julius Ibes, das Team. Gleichzeitig eröffnet die Kanzlei eine Zweigstelle in Schönwald im Schwarzwald, um Mandantinnen und Mandanten aus dem Umland wie Schönwald, Triberg, Furtwangen und Schonach kürzere Wege zu ermöglichen.
Ein erfahrener Arbeitsrechtler für die Kanzlei
Der 37-jährige Jurist wird auf seinen Antrag aus dem Richteramt auf Lebenszeit ausscheiden und als Rechtsanwalt zur Kanzlei Schust & Federle wechseln.
Julius Ibes stammt gebürtig vom Niederrhein, studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht und legte sein erstes Staatsexamen 2013 mit Prädikat ab. Im Anschluss war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeitsrecht und Bürgerliches Recht an der Universität Heidelberg. Von 2015 bis 2017 absolvierte er sein Rechtsreferendariat mit Stationen unter anderem bei der Großkanzlei Schilling, Zutt & Anschütz (Frankfurt/Mannheim) und mit einem Auslandsaufenthalt in Vientiane/Laos. Sein zweites Staatsexamen bestand er 2017 wiederum mit Prädikat.
Seit dem 1. Dezember 2017 ist Julius Ibes Richter am Arbeitsgericht Villingen-Schwenningen Neben seiner richterlichen Tätigkeit leitet er Einigungsstellen in der Privatwirtschaft, im öffentlichen Dienst und in der Kirche. Er hält Schulungen zum Individualarbeitsrecht, Tarifvertragsrecht und Betriebsverfassungsrecht und wirkt als Lehrbeauftragter der Universität Heidelberg und als Prüfer in juristischen Staatsexamina. Außerdem verfasst er Beiträge für arbeitsrechtliche Fachkommentare.
Sein Schwerpunkt bleibt auch bei Schust & Federle das Arbeitsrecht. „Mit seiner Erfahrung aus der richterlichen Praxis, seiner akademischen Arbeit und seiner Tätigkeit als Vorsitzender von Einigungsstellen ergänzt Herr Ibes unsere auch auf das Arbeitsrecht spezialisierte Kanzlei perfekt“, betont Kanzleiinhaber Andreas Federle. Schust & Federle verfügt bereits über Fachanwaltschaften im Arbeitsrecht sowie im Miet- und Wohnungseigentumsrecht und zeichnet sich durch vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Rechtsgebieten aus.

Erreichbar für Mandanten: neue Zweigstelle in Schönwald
Mit dem Wechsel von Julius Ibes wird die Kanzlei nicht nur personell, sondern auch räumlich erweitert. Ab Februar 2026 richtet Schust & Federle in Schönwald im Schwarzwald (Schanzenblick 17) eine Zweigstelle ein. Dort können Termine vor Ort vereinbart werden, wodurch insbesondere Mandantinnen und Mandanten aus Schönwald, Triberg, Furtwangen, Schonach und der umliegenden Region profitieren. Die Dependance ergänzt den Hauptsitz in Rottweil (Lorenz-Bock-Straße 10) und steht unter der Leitung von Julius Ibes.
Telefonische Sprechzeiten und Videokonferenzen komplettieren das Beratungsangebot. Andreas Federle hebt dazu hervor: „Die neue Niederlassung in Schönwald unterstreicht unseren Anspruch, flexibel und kundenorientiert zu arbeiten. Wir kennen die Region und ihre Besonderheiten und konzentrieren uns bewusst auf ausgewählte Rechtsgebiete, um unsere Mandanten stets fundiert vertreten zu können.“
Über Schust & Federle
Die Kanzlei Schust & Federle mit Hauptsitz in Rottweil betreut Mandantinnen und Mandanten bundesweit mit Schwerpunkten im Arbeitsrecht, im Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie im Verkehrsrecht und hat umfassende Erfahrungen auch in weiteren Rechtsgebieten. Wert gelegt wird auf eine verständliche Sprache, faire und unabhängige Beratung und moderne Arbeitsweisen.
Kontakt: Schust & Federle Rechtsanwälte, Lorenz-Bock-Straße 10, 78628 Rottweil, Tel.: 0741 15047, E-Mail: info@anwaltrottweil.de
Weitere Informationen unter: www.anwaltrottweil.de



