NRWZ.de
„Überholt trotz Gegenverkehrs: Mehrere Verletzte bei Unfall auf der B 462“, Veröffentlicht: Samstag, 1. Februar 2020, 13.42 Uhr

Überholt trotz Gegenverkehrs: Mehrere Verletzte bei Unfall auf der B 462

Nach einem schweren Verkehrsunfall ist die Bundesstraße zwischen Rottweil und Zimmern am frühen Samstagnachmittag für rund eine Stunde gesperrt worden. Zunächst hieß es, sechs Menschen seien verletzt worden, darunter ein älteres Kind. Auch, dass eine Person eingeklemmt worden sei, weswegen die Feuerwehr alarmiert worden ist. Der Unfall geschah gegen 12.50 Uhr.

Auch der organisatorische Leiter Rettungsdienst war an der Einsatzstelle. Zudem die Feuerwehr Zimmern und Rottweil. Links das mutmaßliche Verursacherfahrzeug.
Dieser entgegen kommende Wagen ist in ein Feld abgewiesen worden.
Die Polizei sorgte dafür, dass die Strecke bald wieder frei gegeben werden konnte. Fotos: gg

Laut dem Pressesprecher der Feuerwehr, Sven Haberer, sind alle Unfallbeteiligten leicht verletzt worden. Das etwa zwölfjährige Kind ebenfalls. Alle kamen im umliegende Krankenhäuser. Tags darauf meldete die Polizei drei Verletzte.

Der Unfall geschah im Begegnungsverkehr. Eine 76-jährige Autofahrerin fuhr laut Polizei die B 462 von Rottweil in Richtung der Autobahnanschlussstelle bei Zimmern. Sie scherte trotz Gegenverkehrs zum Überholen aus.

Ein 44-jähriger Pkw-Lenker im Gegenverkehr verhinderte einen Frontalzusammenstoß durch ein Ausweichmanöver nach rechts, wo er einen Leitpfosten überfuhr. Ein weiteres Fahrzeug im Gegenverkehr konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Dort saß eine 30-Jährige am Steuer. Sie versuchte noch auszuweichen, beide Fahrzeuge prallten aber seitlich zusammen. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 17000.- Euro entstand.

Alle drei Autofahrer wurden bei dem Unfallgeschehen leicht verletzt. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Bundesstraße zeitweise gesperrt werden.

Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Verletzten. Vor Ort waren mehrere Rettungswagen, ein Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst.

Die Feuerwehr Zimmern war, mit Unterstützung weiterer Kräfte aus Rottweil, unter dem Kommando von Volker Schwab im Einsatz.

 

 

https://www.nrwz.de/polizeibericht/frontalzusammenstoss-b-462-zwischen-rottweil-und-zimmern-gesperrt/251529