Der Friedrichsplatz bleibt auch nach dem Umbau der Friedrichsplatz. Namens seiner Fraktion SPD+FFR nahm Dr. Jürgen Mehl im Kulturausschuss den Antrag zurück, den Platz nach dem Umbau wieder „Rindermarkt“ zu nennen.
Rottweil – Allerdings solle nun nicht mehr der württembergische Herzog und spätere König Friedrich Namenspate sein, sondern der 1194 geborene und 1250 verstorbene Stauferkaiser Friedrich II. Zu dessen Amtszeit wurde auch die Stauferstadt erbaut, die heutige Innenstadt. So berücksichtige Rottweil auch die Stauferzeit, sagte Mehl.
Ein „salomonischer Vorschlag“, lobte Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf den Antragsteller. Friedrich sei mehrfach in Rottweil gewesen. Außerdem sei er auch Gründer der Partnerstadt L’Aquila. Ruf warnte aber, er sei sicher, dass auch Friedrich II „nicht ohne Fehl und Tadel“ gewesen sei.
Der Vorschlag Mehls fand in allen Fraktionen Zustimmung. Nun soll bis zur Beratung im Plenum des Gemeinderats am 18. März beraten werden, in welcher Form die Änderung des Namenspaten erfolgen solle.

📰 Aktuelles aus Rottweil
NEU
Sanieren oder verkaufen? Was sich für Hausbesitzer im Kreis Rottweil 2026 noch lohnt
NEU
Rugby Club Rottweil verliert in Heidelberg trotz ausgeglichener erster Halbzeit
Doppelt Schön
Mähroboter im Garten: Warum sie für Igel lebensgefährlich werden können
Brennender Reifen an Lkw auf der A81 – Feuerwehr sichert Einsatzstelle ab
Maximilian Fuchs neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union🔥 Meistgelesen
- Brennender Reifen an Lkw auf der A81 – Feuerwehr sichert Einsatzstelle ab
- Vom „El Greco“ ins Kino: Rottweiler Wirt dreht eigene Krimi-Serie
- Der stationäre Blitzer soll kommen – Gegenverkehr auch?
🚨 Blaulicht
- Körperliche Attacke in Rottweiler Königstraße – Polizei sucht Zeugen
- Speed-Marathon im Südwesten: Deutlich weniger Raser – aber Hunderte Verstöße festgestellt



Die neuesten Kommentare