Musikalische Vielfalt beim Konzert und Info-Tag der Musikschule Rottwei

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Mit zwei Veranstaltungen präsentierte die Musikschule der Stadt Rottweil zum Ausklang des Aprils die ganze Vielfalt ihrer Angebote und Musiziermöglichkeiten.

Rottweil. Beim Frühlingskonzert im Festsaal der Rottweiler Schulen durften bereits die Jüngsten aus der musikalischen Früherziehung mit Liedern und Tänzen zeigen, was sie in kurzer Zeit schon alles gelernt hatten. Anschließend verfolgten sie aufmerksam die Darbietungen der Instrumentalisten.

Vom Saxofon-Trio über die Querflöten-Ensembles bis zum Streichorchester „Stradivaris“ und vom Barock bis zu Modern Beats und Musical reichten hier die sicher und musikalisch ausgereift vorgetragenen Darbietungen. Die Schlagzeugabteilung hatte Congas, Bongos, Drumset, Xylophon, Vibraphon und viele weitere Instrumente mitgebracht und brannte ein wahres Feuerwerk der Klänge ab.

Beim Info-Tag in der Musikschule konnten dann am vergangenen Samstag große und kleine Interessenten alle Instrumente selbst in die Hand nehmen und unter fachkundiger Anleitung der Lehrkräfte ausprobieren. Kinder und Jugendliche ebenso wie erwachsene Interessenten machten von diesem Angebot regen Gebrauch. Streichinstrumente und Gitarren in allen Größen und kindgerechten Blasinstrumente sorgten auch bei den Kleineren für erste
Erfolgserlebnisse.

Ab sofort nimmt die Musikschule Anmeldungen für das kommende Schuljahr entgegen. Die Unterrichtsplätze werden nach der Reihenfolge des Einsendedatums vergeben. Um sich einen Platz für das Wunschinstrument zu sichern, lohnt sich also eine frühe Anmeldung. Überdies können Kinder und Jugendliche ihre bevorzugten Instrumente schon in den kommenden Wochen in einem Schnupperkurs mit drei Unterrichtsterminen näher kennenlernen. Streich- und Blasinstrumente leiht ihnen die Musikschule für diesen Zeitraum kostenlos aus.

Für die Erwachsenen hält die Musikschule verschiedener Stundenpakete von dreimal 30 Minuten bis neunmal 45 Minuten bereit. Diese Unterrichtstermine werden jeweils einzeln mit der Lehrkraft vereinbart und können in einem großzügig bemessenen Zeitraum abgerufen werden. Ideal zum ersten Erproben oder zur Auffrischung von in der Jugend erworbenen Fähigkeiten.
Denn egal, ob Anfänger oder Wiedereinsteiger: Selber Musik machen bereitet in jedem Lebensalter Freude.
Infos im Internet unter www.musikschule-rottweil.de, telefonische Beratung unter 0741 / 494 420

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.