Ein ehemaliger und zwei künftige Weltmeister?

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Der fünfte Kampf soll der beste werden: Der Rottweiler Boxer Ardian Krasniqi geht am Samstag, 27. Mai, in den Ring in der Helios-Arena. Und nicht nur er: Sein Promotor Burim Sylejmani hat gleich eine ganze Anzahl von Boxkämpfen für diesen Abend organisiert. Dabei sind auch Ex-Weltmeister Tyron Zeuge und Lokalmatador Kevin Kischenko aus Villingen. Und auch das Frauenboxen hat seinen Platz.

Kommende Weltmeister? Halbschwergewichtler Ardian Krasniqi hat zwar seine bisherigen vier Profi-Kämpfe vorzeitig gewonnen. Aber es waren nicht gerade die stärksten Gegner, mit denen er es zu tun hatte. „Das ist so am Beginn der Profi-Karriere“, sagte er selbst. „Ich möchte ein Zeichen setzen, dass ich auch mit den Großen mithalten kann. Dafür quäle ich mich gerade fast an jedem Tag.“ Zehn Einheiten sind es in der Woche, die Krasniqi derzeit trainiert, boxt, sich „schindet“, so seine eigene Einschätzung, im Gym in der Au. Wo ihn sein Onkel Luan Krasniqi unterstützt, Rottweils legendärer Boxer, und auch Ex-Weltmeister Firat Arslan.

Für Krasniqi ist es der fünfte Profi-Kampf. Für seinen Boxstall Fides die erste Veranstaltung in Deutschland, wie dessen Inhaber Burim Sylejmani berichtete. Bislang hat er Boxsport im Kosovo veranstaltet. „Es ist schon ein gewagter Schritt“, die erste Veranstaltung gleich in der großen Eissporthalle zu machen, sagte er selbst. Aber „ich habe keine Angst, dass die Halle nicht voll wird.“ Klar hofft er auf Krasniqis Fans aus Rottweil und Umgebung.

Aber nicht nur: Er wartet am 27. Mai mit einer zweistelligen Anzahl an Kämpfen auf. Prominentester Boxer ist dabei Tyron Zeuge, in Augsburg wohnender Berliner. Der 30-Jährige war fast zwei Jahre lang WBA-Weltmeister im Supermittelgewicht. Damals im Sauerland-Boxteam. Im Februar bestritt er in Stuttgart nach fast vierjähriger Pause seinen ersten Kampf im Fides-Boxstall, den er mit technischem k.o. vorzeitig gewann.

Nach Augsburg zog er übrigens der Liebe wegen. Seine Freundin Cheyenne Hanson wird ihn aber nicht als Fan begleiten, sondern selbst einen Kampf bestreiten. Box-Manager Rainer Gottwald, der mal bei Promi Big Brother gewonnen hat und ebenfalls beim Pressegespräch im Rottweiler Kraftwerk dabei, hält viel von der 25-jährigen Sportlerin: „Ich sehe sie als künftige Weltmeisterin.“

Laut Veranstalter Sylejmani gibt es die Eintrittskarten für die Veranstaltung bei Eventim.

Das Podium: Tyron Zeuge, Burim Sylejmani, Moderator Holger Rohde, Reiner „The Brain“ Gottwald und Ardian Krasniqi (von links).
image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
3.1 ° C
4.5 °
1.1 °
100 %
2kmh
100 %
Mi
9 °
Do
9 °
Fr
4 °
Sa
5 °
So
5 °