Benachrichtigung
Coole und erfolgreiche Jungs - unser Bild zeigt (von links): Nick Graner, Azubi im zweiten Lehrjahr, Jannis Schellenberg und Leon Held. Foto: pm

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Gold und Bronze für zwei Günthner-Gesellen

Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.

Zwei frisch gebackene Gesellen der Josef Günthner GmbH & Co. KG sind im Leistungswettbewerb des Handwerks ausgezeichnet worden: Leon Held holte als 1. Kammersieger Gold, Jannis Schellenberg als 3. Kammersieger Bronze. Beide haben ihre Ausbildung zum Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker abgeschlossen.

Nach Angaben des Unternehmens gehören die beiden damit zu den besten Nachwuchshandwerkern ihres Fachs im Bezirk der Handwerkskammer Konstanz. Zu diesem Kammerbezirk gehört auch der Landkreis Rottweil.

Wettbewerb in mehreren Stufen

Die Platzierungen erreichten Held und Schellenberg bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk“. So heißt der bundesweite Leistungswettbewerb, in dem sich junge Handwerkerinnen und Handwerker messen, die ihre Gesellenprüfung mit guten Ergebnissen abgeschlossen haben.

Der Wettbewerb ist gestuft: Auf die Ebene der Handwerkskammern folgen Landes- und Bundesentscheid. Ob Leon Held als Kammersieger nun auf Landesebene antritt, geht aus der Mitteilung des Betriebs nicht hervor.

Was der Beruf umfasst

Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker montieren, warten und reparieren Rollläden, Jalousien, Markisen und Tore – einschließlich der Antriebe und Steuerungen. Die duale Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre.

Betrieb verweist auf eigene Ausbildung

„Wir sind stolz auf Leon und Jannis“, teilt das Unternehmen mit. Die Ergebnisse zeigten, was mit Einsatzbereitschaft, Leidenschaft für das Handwerk und einer fundierten Ausbildung erreicht werden könne.

Nach eigenen Angaben legt die Josef Günthner GmbH & Co. KG seit vielen Jahren Wert darauf, junge Fachkräfte selbst auszubilden. Geschäftsleitung, Ausbilder und Belegschaft gratulierten den beiden Gesellen.

Autor / Quelle:NRWZ-Redaktion
Unter dem Label NRWZ-Redaktion beziehungsweise NRWZ-Redaktion Schramberg veröffentlichen wir Beiträge aus der Feder eines der Redakteure der NRWZ. Sie sind von allgemeiner, nachrichtlicher Natur und keine Autorenbeiträge im eigentlichen Sinne.Die Redaktion erreichen Sie unter redaktion@NRWZ.de beziehungsweise schramberg@NRWZ.de
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.