Tuttlingen – Der DiaWalk für Menschen mit und ohne Diabetes findet am Samstag, 7. November, nach Angaben der Veranstalter zum 15. Mal in Tuttlingen statt. Start und Ziel ist die Stadthalle, los geht es um 14 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung wird erbeten. Am Vorabend lädt das Klinikum Tuttlingen zu einem Vortrag über Künstliche Intelligenz in der Diabetologie ein.
Unter dem Motto „Lauf Dich gesund“ will der DiaWalk Bewegung, Gesundheitsinformation und Gemeinschaft verbinden. Organisiert wird er von den Tuttlinger Sportfreunden e. V. und dem Runden Tisch Diabetes, einer Arbeitsgruppe der Kommunalen Gesundheitskonferenz des Landkreises Tuttlingen.
Zur Wahl stehen Strecken von drei, fünf, sieben oder zehn Kilometern. „Ob drei oder zehn Kilometer – jede und jeder kann im eigenen Tempo mitmachen“, lautet die Botschaft der Organisatoren. Auch mit Rollator oder Kinderwagen ist die Teilnahme möglich. Nordic-Walking-Stöcke können genutzt werden, sind aber nicht Voraussetzung. Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich eingeladen.
„Uns geht es um die Freude an der gemeinsamen Bewegung“, sagt Elke Beiswenger aus dem Organisationsteam laut Mitteilung. Der DiaWalk biete die Gelegenheit, mit Familie, Freunden, Kolleginnen und Kollegen oder anderen Gesundheitsinteressierten einen aktiven Nachmittag zu verbringen.
Eine Zeitmessung gibt es nicht. Für Sicherheit und Unterstützung entlang der Strecke sorgen unter anderem Streckenposten, das Deutsche Rote Kreuz und Mediziner vor Ort.
Schon ab 13 Uhr können Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Stadthalle kostenlos Blutdruck und Blutzucker messen lassen. Nach dem Walk ist die Messung erneut möglich. So lassen sich die Werte vor und nach der Bewegung vergleichen und die Auswirkungen körperlicher Aktivität unmittelbar erleben. Um 14 Uhr geht es nach einem musikalischen Warm-Up auf die Strecken. Zurück an der Stadthalle klingt der Nachmittag bei Getränken, Kaffee, Hefezopf und Obst aus.
Die Teilnahme kostet nichts. Die Veranstalter bitten um Anmeldung per E-Mail an tsftut@diawalk.info oder über tsftut.de/index.php/veranstaltungen/diawalk-lauf-dich-gesund. Die ersten 100 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Geschenk.
Am Vorabend, Freitag, 6. November, um 19 Uhr, lädt das Klinikum Tuttlingen zu einem Vortrag für Patientinnen und Patienten sowie alle Interessierten ein. Dr. Michael Bösch, Ärztlicher Leiter des Diabeteszentrums am Klinikum Landkreis Tuttlingen, spricht über „Künstliche Intelligenz in der Diabetologie“. Er berichtet über Künstliche Intelligenz allgemein und ihren Einsatz in der Diabetologie, stellt praktische Anwendungen vor und bewertet sie auf ihre Zuverlässigkeit. Schwerpunkte sind Handy-Apps zur fotobasierten Kalorienschätzung und zur Trainingsplanung. Die Frage dabei: Wie gut funktionieren sie, und können sie helfen, einen gesunden Lebensstil zu führen?