Benachrichtigung

Amtsgericht Oberndorf: Sieben Monate für „F… euch“

Autor / Quelle:
Lesezeit 1 Min.

Kurzen Prozess machte eine Amtsrichterin in Oberndorf am Montagnachmittag mit einem Schramberger. Dieser hatte im Dezember 2019 bei einem Einsatz zwei Polizeibeamte beleidigt und tätlich angegriffen. Die Richterin hat einen daraufhin verhängten Strafbefehl bestätigt und einen Widerspruch dagegen verworfen.

Zum Prozess war der Angeklagte gar nicht erst erschienen. Seine Pflichtverteidigerin hatte keine Gelegenheit gehabt, mit ihm zu sprechen, wie sie erklärte. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Mann  vorgehalten, dass er am 21. Dezember 2019 in Schramberg bei einem Polizeieinsatz die Beamten  beleidigt habe: „F…t  euch, Sch….Polizei und P..sser“, habe er den Beamten zugerufen. Er habe sie bespuckt und getreten. Ein Beamter habe eine Schürfwunde am Schienbein davongetragen.

Der Angeklagte sei zur Tatzeit tief in der Nacht betrunken gewesen und habe unter Drogen gestanden. Der Strafbefehl lautete  auf sieben Monate Haft zur Bewährung und 900 Euro Geldleistung. Dagegen hatte der Mann Widerspruch eingelegt.

Nach einer Wartezeit von 15 Minuten stellte die Vertreterin der Staatsanwaltschaft den Antrag, den Einspruch gegen den Strafbefehl abzulehnen. Dem gab die Richterin statt, sodass der Mann nun rechtskräftig verurteilt ist.

... begann in den späten 70er Jahren als freier Mitarbeiter unter anderem bei der „Schwäbischen Zeitung“ in Schramberg. 2026 hat er die NRWZ auf eigenen Antrieb verlassen, auch, um sich einem eigenen journalistischen Projekt zu widmen. Mehr über ihn hier.

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.