Am 27. März fand im Restaurant Hochbrücke nach ordnungsgemäßer Einladung die ordentliche Mitgliederversammlung der „Vignerotts“ der Rottweiler Weinberge Höllenstein und Schwarzer Felsen statt.
Rottweil – Vor etwas mehr als einem Jahr (24. Januar 2025) aus einer Vision mit historischen Wurzeln heraus gegründet, durch Stadt und Landesgartenschau GmbH kräftig unterstützt und mit viel ehrenamtlichem Engagement mit Leben erfüllt, blickte ein beschlussfähiges Full House (etwa 50 Anwesende) teils ungläubig auf die Liste der Dinge und Arbeiten, die im Jahr 2025 und im Jahr 2026 bisher schon geleistet wurden.
Der Höllenstein wurde bereits komplett mit den PIWIS (pilzwiderstandsfähige Rebsorten) Solaris und Calardis Soleil bepflanzt. Am Schwarzen Felsen wurde die unterste Terrasse komplett und die 2. Terrasse von unten zu 50 Prozent mit Léon Millot bepflanzt. Die weiteren Terrassen werden 2026 vollständig mit Cabaret Noir bepflanzt. 400 Arbeitsstunden in den Weinbergen wurden bisher geleistet. Ein Aufruf über die gemeinsame WhatsApp-Gruppe genügte stets und es fanden sich immer etwa zehn bis 30 helfende Hände in Hang und Terrasse ein.
Nun stehen neben der finalen Pflanzaktion größere Ausgaben für Gerätschaften an. Die beiden Rottweiler Banken, VOBA und KSK, unterstützen die Rottweiler Winzerschaft ebenso wie die Bürgerstiftung. Ein Antrag auf Fördermittel läuft und der Verein erhofft den Zuschlag im Mai. Patenschaften für die Reben sind ebenfalls geplant. Und natürlich freut man sich auf viele weitere Mitglieder (25 EUR/Jahr) im Verein CIVITIS.
CIVITIS ist ein Verein voll aktiver Mitglieder. Passiv ist hier niemand. Nicht alle können im Weinberg arbeiten. Zeitlich oder körperlich. Aber mit Herzblut und good vibes sind alle dabei. Alle…das sind bereits 80 Mitglieder. Und der Verein sucht und brauchen noch viel mehr Menschen, die Freude an einem gemeinsamen Bio- und Naturprojekt, an Geselligkeit und guter Laune, an Freundschaft und dem Ziel haben – Wein für Rottweil zu erzeugen. Infos auch unter https://civitis.de
📰 Aktuelles aus Rottweil
NEU Frühjahrsputz in der ENRW-Region
NEU „Our Cities 2030“: Internationales Jugendprojekt in Rottweil
NEU Für 60 Meter überm Neckar geht’s 28 Meter in die Erde
NEU Gelungenes Osterferienprogramm in den Jugendtreffs
NEU Acht Künstlerinnen und das Thema Tod
Von Totengeistern, Mythen und leichter Erde 🔥 Meistgelesen
- Neckarline in Rottweil: Zwischen Mut, Millionen und Erwartungen
- Friedrichsplatz in Rottweil: Neues Konzept bringt mehr Grün, Tempo 20 – und eine Blitzersäule
- Spritpreise bleiben hoch: Warum Autofahrer trotz Waffenruhe nicht aufatmen können
🚨 Blaulicht
- Unfälle, Angriff und Alkoholfahrt: Mehrere Polizeieinsätze im Raum Rottweil und Tuttlingen
- Streit um „Vape“ eskaliert: Jugendliche schlagen 13-Jährigen – Video im Netz verbreitet








Die neuesten Kommentare