Benachrichtigung

COVID-19: 44 Tennenbronner infiziert / Schule bis 5. April zu +++ aktualisiert

Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.

Nach den Coronatests an der Tennenbronner Grundschule sind weitere 12 aktive Fälle von Corona ermittelt worden. Davon sind sechs Kinder, die anderen sechs Familienangehörige, so eine Sprecherin des Landratsamtes zur NRWZ.  Es handle sich wahrscheinlich überwiegend um die britische Variante. Einige Testergebnisse stünden noch aus.

„Alle Klassen sind betroffen“, ergänzt Schulleiterin Tanja Witkowski. Das Gesundheitsamt habe daraufhin beschlossen, dass die Schule bis zum 5. April geschlossen werde und sich die positiv Getesteten und Kontaktpersonen 1 in Quarantäne begeben müssen. Kontaktpersonen 2  können weiterhin zur Arbeit gehen, berichtet Witkowski.

Der Kindergarten bleibe bis zum 6. April geschlossen, so die Landratssprecherin, die Schreinerei  zumindest noch diese Woche.

Laut Landratsamt sind 29 Infizierte direkt Betroffene, also Schul- und Kindergartenkinder, Erzieherinnen und Mitarbeiter einer Schreinerei.  Die anderen 15 sind Familienangehörige. Bis auf wenige Ausnahmen beschränkten sich die Fälle auf Tennenbronn. Auch seien keine weiteren Einrichtungen oder Betriebe im Ort betroffen, so die Sprecherin.

Am 30. März werde an der Schule ein weiterer PCR-Test angeboten, an dem alle Eltern, Kinder und Geschwisterkinder wieder teilnehmen können, kündigt die Schulleiterin an. Diese Test seien für diejenigen gedacht, die beim ersten Test ein positives erhielten. Damit sie „entlastet“ sind, also nicht mehr infiziert, bräuchten sie dieses Testergebnis.

Nach den Osterferien werde die Schule nach derzeitigem Plan wieder öffnen. Am 12. April werde dann ein Schnelltest für alle angeboten, bevor der Unterricht wieder starte.

... begann in den späten 70er Jahren als freier Mitarbeiter unter anderem bei der „Schwäbischen Zeitung“ in Schramberg. 2026 hat er die NRWZ auf eigenen Antrieb verlassen, auch, um sich einem eigenen journalistischen Projekt zu widmen. Mehr über ihn hier.

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.