Auch der Hausener Kunstverein „Kunstdünger“ positioniert sich am Wochenende, 24. und 25. Februar, beim Kulturfest „Rottweil bleibt bunt und vielfältig“, zu dem das Bündnis für Demokratie und Vielfalt einlädt, mit einer Kunstaktion „gegen Rechts“ und setzt am Münsterplatz ein Zeichen für Demokratie, Respekt und Toleranz.
Rottweil. Unter dem Stichwort „Kunstdünger goes Rottweil“ dürfen die Akteure das „Bücherhäuschen“ beim Münsterplatz in Anlehnung an das „Häuschen“ am Hausener Skulpturenfeld für ihre Aktion bespielen. Im Vorfeld wurden Künstler angeschrieben, die dem Kunstverein verbunden sind, oder beim Kunstdünger schon mal ausgestellt haben, ob sie eine Arbeit zum Thema zur Verfügung stellen würden. Die Resonanz war sehr positiv, freuen sich die Initiatoren Michael Grimm und Josef Schuldis. Mittlerweile haben die Künstlerinnen und Künstler Angela Bücheler, Josef Bücheler, Tom Grimm, Rob Hak, Tobias Kammerer, Horst Kuhnert, Konstantin Müller, Fritz Rapp, Klaus Prior, Thomas Putze und Julia von Troschke Arbeiten eingereicht, die am Samstag und Sonntag im „Häuschen“ am Münsterplatz zu sehen sind.
An beiden Tagen sind immer wieder auch Mitglieder des Kunstdüngers vor Ort und erläutern die Aktion und die Arbeiten. Im Zentrum steht die Installation von Tom Grimm. Es setzt urchristliche Symbole wie Salz und Brot ein. Die Kerze für das Licht in der Welt. Blumen und Lippenstift für die Liebe. Die Botschaften an der Wand als das „Vater Unser“. An der Tür ist das Zitat „There are no passengers on planet earth, we are all cru”, was Rob Hak frei mit „Es gibt keine Passagiere auf dem Raumschiff Erde, sondern wir sind alle Crew“ übersetzt. „Das Zitat ist frei nach Marshall McLuhan“, erklärt Hak. Es lohnt sich also, das „Häuschen“ aus der Nähe anzuschauen.
🌍 Aktuell aus dem Landkreis Rottweil
Augenblicke mit Bedeutung – Musik und Gedanken über das Leben
vor 53 Minuten
Tobias Maurer löst Marco Teufel als Präsident des Rotaryclub Rottweil ab
vor 2 Stunden
Gemeindefest von Heilig-Kreuz auf dem Kapuziner-Parkplatz
vor 2 Stunden
Blaulichttag in Rottweil: Hilfsorganisationen laden Ende Juli in die historische Innenstadt ein
vor 6 Stunden
Wolfweez Open-Air 2026: läuft
vor 15 Stunden
Die neuesten Kommentare