Am Samstagmorgen kam es in der Rottweiler Innenstadt zu einem Feuerwehreinsatz. Ein Minibackofen hatte einen Rauchmelder ausgelöst.
Die Rottweiler Feuerwehr rückte mit kleinem Besteck an, mit einem „verkürzten Löschzug“, so Stadtbrandmeister Frank Müller. Zwar hatte vernehmbar ein Rauchmelder ausgelöst, ein Löscheinsatz war aber nicht nötig. Alarmiert war der Fall laut Müller nach „BMA 1“, einem Brandmelderalarm der Stufe eins, der niedrigsten Kategorie. Dennoch wurde die Drehleiter vorsorglich in Stellung gebracht, rüsteten sich Einsatzkräfte mit Atemschutzmasken aus.
Ausgelöst worden war der Alarm in einer kleinen Gastwirtschaft. Zunächst war die Annahme, ein technischer Fehler habe dazu geführt, dass ein Minibackofen vor sich hin kokelte und rauchte. Man forschte nach, eine Streife der Polizei war ebenfalls vor Ort. Dann die Ursache: Laut Einsatzleiter Müller lag eine unsachgemäße Bedienung vor. In das Öfchen sei eine Kunststoffschale gestellt worden, die sich bei Erhitzen dann „in Wohlgefallen aufgelöst“ habe. In diesem Zusammenhang warnte Müller ausdrücklich vor einem solchen Vorgehen.


Zur besten Wochenmarktszeit fand der Einsatz statt, die Innenstadt war stark belebt. Trotz des dicht fließenden Verkehrs und der vielen Fußgänger hatte die Feuerwehr dem Anschein nach aber kaum Mühe, die Fahrzeuge am Einsatzort in Stellung zu bringen. Und konnte nach wenigen Minuten auch schon wieder abrücken, konnten die Einsatzkräfte sich ihrem eigentlichen Tagwerk zuwenden.
NRWZ.de Newsletter - hier direkt bestellen
🌍 Aktuell aus dem Landkreis Rottweil
Autokorso nach deutschem Kantersieg: Fans feiern in Rottweiler Innenstadt
vor 4 Stunden
Motorradunfall zwischen Fluorn und Peterzell – Rettungshubschrauber im Einsatz
vor 6 Stunden
Feuerwehr-Einsatz in Herrenzimmern: Verdacht auf Gasgeruch im Keller
vor 8 Stunden
Eisenbahn-Faszination verbindet Generationen
vor 10 Stunden
Schüler sammeln Müll bei Dorfputzete in Zimmern
vor 14 Stunden
Die neuesten Kommentare