Rosa Maß ist 91 Jahre alt und hat die Hängebrücke Neckarline in Rottweil mit ihrem Rollator überquert. Ihre Enkelin Tanja Maß hat sie begleitet und der NRWZ Fotos von dem Ausflug geschickt.
Der Wunsch kam von ihr selbst. Rosa Maß wollte „unbedingt auf die Neckarline und drüber laufen“, schreibt Tanja Maß an die Redaktion. Anfang September war es so weit.
Die Seniorin lebt in Schabenhausen, gebürtig stammt sie aus Dietingen im Kreis Rottweil. Die Bilder zeigen sie mit Rollator auf dem Gitterrost der Brücke, hoch über dem Neckartal. Auf einer Seite ragen die Türme der historischen Innenstadt auf, auf der anderen der Testturm.
Der Laufsteg ist beidseitig mit Handlauf und Netz gesichert. Dass man ihn auch mit Gehhilfe begehen kann, zeigt der Ausflug der 91-Jährigen.
„Mit 91 ist sie sicher eine der ältesten, die sowas macht“, vermutet die Enkelin. Die Brücke habe ihrer Großmutter „wahnsinnig gut gefallen“. Sie solle deshalb ausdrücklich ein Lob an die Stadt Rottweil ausrichten.
Genau genommen gilt das Lob einem privaten Betreiber. Die Neckarline ist kein städtisches Bauwerk, betrieben wird sie von Eberhardt Bewehrungsbau.
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Aus Südamerika ins deutsche Gesundheitssystem
vor 2 Minuten
NEU
Interkultureller Kalender: Ausstellung im Alten Rathaus
vor 7 Minuten
NEU
Info-Elternabend für die Erstkommunion 2027
vor 1 Stunden
