csm hauptstraße rottweil bei nacht ralf graner photodesign84 cb6b554b25

Nacht des offenen Denkmals: Rottweil öffnet am 12. September mehr als 30 Denkmale

Landesweite Eröffnungsfeier findet in der ältesten Stadt Baden-Württembergs statt – die NRWZ hat das komplette Programm auf einer eigenen Seite aufbereitet.

Autor / Quelle:
Lesezeit 1 Min.
Foto: Rald Graner

Rottweil – Am Samstag, 12. September 2026, ist Rottweil von 18 bis 24 Uhr Schauplatz der Nacht des offenen Denkmals. Die Stadt richtet in diesem Jahr die landesweiten Eröffnungsfeierlichkeiten aus; es ist die zwölfte Auflage der Veranstaltung. Das Motto lautet „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“.

Mehr als 30 Denkmale sind an diesem Abend zugänglich – vom Alten Rathaus über das Heilig-Kreuz-Münster, die Kapellenkirche, das Stadtarchiv und das Dominikanermuseum bis zum sanierten Eiskeller in der Waldtorstraße. Oberbürgermeister Christian Ruf führt persönlich durch sein Amtszimmer, die Neckarline lässt sich bei Nacht begehen, und an Hochbrücke, Boltenbrücke und Lorenzkapelle treten gewandete Darsteller auf.

Das Programm umfasst rund 40 Führungen, Aktionen und Besichtigungen, viele davon mit begrenzter Teilnehmerzahl. Für einzelne Angebote ist eine Anmeldung nötig, für die Hängebrücke wird Eintritt fällig. Herausgeber des Programms sind das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart und die Stadt Rottweil.

Alle Führungen, Zeiten, Treffpunkte und Anmeldemodalitäten im Überblick: auf der NRWZ.de-Landingpage

Autor / Quelle:NRWZ-Redaktion
Unter dem Label NRWZ-Redaktion beziehungsweise NRWZ-Redaktion Schramberg veröffentlichen wir Beiträge aus der Feder eines der Redakteure der NRWZ. Sie sind von allgemeiner, nachrichtlicher Natur und keine Autorenbeiträge im eigentlichen Sinne.Die Redaktion erreichen Sie unter redaktion@NRWZ.de beziehungsweise schramberg@NRWZ.de
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet

Danke, dass Sie die NRWZ lesen.

NRWZ.de ist kostenlos. Damit das so bleibt, brauchen wir Werbeeinnahmen — die funktionieren besser mit Ihrer Einwilligung. Nutzen Sie NRWZ kostenlos mit Werbung oder unterstützen Sie unsere Redaktion mit einer Steady-Mitgliedschaft und lesen dafür werbefrei.

Kostenlos mit Werbung

Der kostenlose Zugang wird durch Werbung finanziert. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung in die dafür notwendigen Cookies und Dienste.

Bereits Mitglied? Dann können Sie sich direkt einloggen:

Werbefrei mit Steady

Mit Steady unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus aus der Region und lesen NRWZ ohne Werbung*.

*Frei von Werbung über die externen Anbieter Google und Taboola. Lokale Werbung zeigen wir im Interesse unserer Direktkunden weiterhin an.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.

0
Ihre Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentieren Sie.x