Die Bauarbeiten rund um den Münsterplatz in Rottweil kommen zügig voran: Bereits zum Brückenfest Ende April soll die Rathausgasse fertiggestellt sein – inklusive wichtiger Fußgängerverbindung in die Obere Hauptstraße.
Rottweil – Die Bauarbeiten in der Innenstadt rund um den Münsterplatz liegen weiterhin im Zeitplan. Wie das städtische Tiefbauamt mitteilt, wird derzeit in der Rathausgasse intensiv an den Vorbereitungen für die anstehenden Pflasterarbeiten gearbeitet. Parallel dazu haben bereits erste Maßnahmen in der Oberamteigasse sowie in der Gasse „Münsterplatz“ begonnen.
Im Zuge der Arbeiten wird aktuell eine Ersatzversorgung für die Leitungen eingerichtet. Zudem ist das bestehende Pflaster in der Gasse „Münsterplatz“ bereits entfernt worden. Über die Osterfeiertage werden die Bauarbeiten vorübergehend unterbrochen, danach sollen sie jedoch ohne Verzögerung fortgesetzt werden.
Ein zentrales Etappenziel ist die Fertigstellung des Pflasterbereichs zwischen der Engelgasse und dem Café Schädle. Dazu zählt auch ein kleiner Platz für die Außengastronomie sowie der Zugang zum Alten Rathaus. Spätestens zum Brückenfest anlässlich der Einweihung der neuen Fußgänger-Hängebrücke vom 24. bis 26. April sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Damit wird auch eine wichtige Wegeverbindung wieder dauerhaft nutzbar: Fußgänger können dann wieder bequem von den Parkplätzen am Nägelesgraben bis in die Obere Hauptstraße gelangen.
Oberbürgermeister Christian Ruf zeigt sich zufrieden mit dem Fortschritt: „Es ist gut, dass die Bauarbeiten weiter große Fortschritte machen. Die Fertigstellung der Rathausgasse erfolgt rechtzeitig zur Frühjahrs- und Sommersaison. Die ebenfalls in großen Teilen fertige Freitreppe am Münster weckt die Vorfreude auf die Zeit, wenn alles fertig ist.“ Mit Blick auf die kommende Landesgartenschau soll sich der Bereich rund um das Heilig-Kreuz-Münster dann in neuem Glanz präsentieren.
Mehr aus Rottweil
NEUErfolgreicher Abschluss des Truppführer-Lehrgangs bei der Feuerwehr
NEUHinweise auf seltene Tierarten gesucht – Treffen zur Biotopplanung in Schramberg
NEUMartin Stöffelmaier feiert 50-jähriges Priesterjubiläum in Heilig-Kreuz
NEURottweil dominiert Köln: 31:10-Heimsieg bringt RC zurück auf Platz zwei
NEUVom „El Greco“ ins Kino: Rottweiler Wirt dreht eigene Krimi-Serie
Neckarline in Rottweil: Zwischen Mut, Millionen und Erwartungen











Die neuesten Kommentare