Die Stadt Schramberg hat die Leitung ihres Fachbereichs Bildung, Kultur und Teilhabe neu besetzt. Der Gemeinderat wählte den bisherigen Lehrer am Gymnasium Schramberg, Thomas Kuhner, zum Nachfolger von Susanne Gwosch. Die Amtsübergabe erfolgt Anfang November, zuvor ist eine zweimonatige Einarbeitung vorgesehen.
Der Gemeinderat der Stadt Schramberg hat Thomas Kuhner zum neuen Leiter des Fachbereichs Bildung, Kultur und Teilhabe gewählt. Der gebürtige Schramberger tritt seinen Dienst in der Stadtverwaltung am 1. September 2026 an. Die Leitung des Fachbereichs übernimmt er zum 1. November, nachdem seine Vorgängerin Susanne Gwosch bis Ende Oktober im Amt bleibt.
Nach Angaben der Stadt wurde die Stelle frühzeitig ausgeschrieben, um eine geordnete Einarbeitung und Übergabe zu ermöglichen.
Kuhner arbeitet bislang als Lehrer am Gymnasium Schramberg und unterrichtet die Fächer Deutsch und Musik. Darüber hinaus ist er Diplom-Musikschullehrer. Nach Angaben der Stadt ist er seit vielen Jahren auch als Dirigent und im kulturellen Leben der Region aktiv.
Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr bezeichnete Kuhner als geeigneten Kandidaten für die Leitung des Fachbereichs. Seine Erfahrungen im Bildungs- und Kulturbereich sowie seine enge Verbindung zur Stadt seien wichtige Voraussetzungen für die Aufgabe.
Auch Thomas Kuhner äußerte sich zu seiner neuen Tätigkeit. Er wolle seine Erfahrungen aus Schule, Musik und Vereinsleben einbringen und die Zusammenarbeit der verschiedenen Einrichtungen weiterentwickeln.
Zum Fachbereich Bildung, Kultur und Teilhabe gehören die Abteilungen Schulen und Kindertagesstätten, Jugend, Familie und bürgerschaftliches Engagement (JUKS³) sowie die Stabsstelle Familienzentrum. Außerdem sind die Mediathek, das Stadtarchiv, die städtischen Museen Stadtmuseum und ErfinderZeiten, die Volkshochschule sowie der Theaterring dem Fachbereich zugeordnet.
Nicht mehr zum Zuständigkeitsbereich gehört die Servicestelle Soziales. Sie wurde nach Angaben der Stadt bereits zum 1. Juli 2026 in den Fachbereich Zentrale Verwaltung und Finanzen verlagert.
📰 Mehr aus Schramberg
Dokumentarfilm soll Schrambergs Lichtspielhaus neues Leben einhauchen – Crowdfunding für „Spiel des Lichts“ gestartet
gestern
CO-Alarm in Schramberg: Feuerwehr misst Wohnhaus – keine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration festgestellt
gestern
Beckmanns Linde – ein Baum für einen Mann, der hier ankommen wollte
vor 2 Tagen 🔥 Meistgelesen aus Schramberg
👁 13,9k
31-Jährige stirbt bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 462 bei Sulgen
vor 6 Tagen
👁 6,2k
Drei Schramberger Unternehmen stellen Insolvenzantrag – Amtsgericht ordnet vorläufige Insolvenzverwaltung an
06. Juli 2026
👁 3,7k
Nach tödlichem Unfall auf der B 462: Spendenaktion soll Familie der jungen Mutter helfen
vor 4 Tagen
