Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Stadtmusik und Rockmusik vereint

31 Jahre Old News wird mit besonderem Konzert gefeiert

Zu einem ungewöhnlichen Konzert im Park der Zeiten laden die Band Old News und die Stadtmusik ein. Eigentlich sollte schon letztes Jahr das Bandjubiläum gefeiert werden. Doch es war an dem Abend saukalt und nass. Und so wird halt nun das 31-Jährige nachgefeiert.

Schramberg. Ihr 20-jähriges Bandjubiläum feierte die Schramberger Band 2014 an gleicher Stelle ebenfalls mit der Stadtmusik Schramberg. Damals sei es ein Mega-Erfolg geworden, erinnert sich Achim Ringwald. Deshalb habe man mit der Stadtmusik beschlossen, dies zehn Jahre später zu wiederholen. Die Proben liefen, alles war bereit. Doch dann war das Wetter für ein Open-Air einfach zu schlecht.

Old News bei ihrem Auftritt zum 20-jährigen Jubiläum im Park der Zeiten. Archiv-Foto: pm

Gemeinsames Konzert am 26. Juli

Zu Beginn der Sommerferien am 26. Juli im Schramberger Park der Zeiten wird das nun nachgeholt. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr mit der Stadtmusik Schramberg. „So gegen 21 Uhr wird es einen gemeinsamen Part Stadtmusik und Old News geben“, kündigt Ringwald an. Anschließend werde die Band den Abend musikalisch übernehmen und ihren 31sten Geburtstag feiern.

Jetzt werden auch die gemeinsamen Proben beginnen. „Bisher haben wir getrennt die ausgewählten Stücke geübt“, berichtet Ringwald der NRWZ. Einige Stücke hätte man aber eh im Repertoire. Dennoch sei das eine „spannende Sache, da die Tonarten der Band nicht immer kompatibel sind mit Tonarten der Stadtmusik“. Da müsse man sich anpassen und schauen, wie die beiden Kapellen musikalisch harmonieren: „Als gitarrendominierte Band spielt man selten in Es-Dur.“ Welche Stücke dann zu hören sein werden, will Ringwald nicht verraten: „Soll ja eine Überraschung sein.“

Beim gemeinsamen Musizieren mit der Stadtmusik im Juli 2014. Archiv-Foto: pm

Info: Old News werden im 31. Band-Jahr mit den beiden Gründungsmitgliedern Daniel Sprich (Schlagzeug/Gesang) und Achim Ringwald (Bass) auftreten. Hinzu gekommen sind Werner Bühler (Keyboards/Gesang), Cori Armbruster (Gesang), Frank „Fuchse“ Fuchs (Gitarre/Sax/Gesang) und Hanse Fichter (Gitarre/Gesang).




NRWZ-Redaktion Schramberg

Unter dem Label NRWZ-Redaktion beziehungsweise NRWZ-Redaktion Schramberg veröffentlichen wir Beiträge aus der Feder eines der Redakteure der NRWZ. Sie sind von allgemeiner, nachrichtlicher Natur und keine Autorenbeiträge im eigentlichen Sinne.Die Redaktion erreichen Sie unter redaktion@NRWZ.de beziehungsweise schramberg@NRWZ.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button