Donnerstag, 28. März 2024

„The mystical Black Forest“ im Auto- und Uhrenmuseum

Das interessiert gerade

Martin Himmelheber (him)
... begann in den späten 70er Jahren als freier Mitarbeiter unter anderem bei der „Schwäbischen Zeitung“ in Schramberg. Mehr über ihn hier.
Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Ab sofort zeigt das Auto- und Uhrenmuseum in der H.A.U. in Schramberg außergewöhnliche Fotografien von Sebastian Wehrle.

„Junge Schwarzwälder Künstler, die im Schwarzwald ihre Kindheit und Jugend verbrachten und eng  mit den üppigen  Natur-, Geruchs- und Geschmacksfeuerwerken ihrer  Heimat verwurzelt und geprägt sind, schafften fast spielerisch den  Spagat zwischen Tradition und Moderne“, kündigte Museumsleiter Harald Burger die Ausstellung an. Sie reichertenn täglich die Marke Schwarzwald mit frischen, frechen Farbtupfern an.

Wehrle sei einer dieser Künstler. Er schaffe eindrucksvolle Kunstwerke, die Tradition und Moderne sprichwörtlich unter einen Hut bringen. „Wie kein anderer setzt er die majestätische Schwarzwälder  ‚Trachten-Haute Couture‘ detailverliebt und ausdrucksstark in ein neues Licht und durchbricht das bisher gültige Schwarzwald-Image.“

Bei der sehr gut besuchten Eröffnung sprachen unter anderem Oberbürgermeister Thomas Herzog, Museumsleiter Burger und der Fotograf selbst einführende Worte. Begleitet wurde die Eröffnung von Trachtenträgern und Musik  der Familie Grießhaber aus Tennenbronn. Thomas Decker hat uns Impressionen von der Eröffnung zur Verfügung gestellt:

 

 

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Mehr auf NRWZ.de

Neu auf NRWZ.de