Der Mädchenchor Rottweil lädt auch in diesem Jahr wieder zum Muttertagskonzert am Sonntag, 10. Mai um 16 Uhr in den Jugendstil-Saal des Vinzenz von Paul-Hospitals ein. Neben dem B- und A- Chor des Mädchenchor Rottweil wird auch wieder der Grundschulchor der Konrad Witz-Schule, Rottweil dabei sein
Rottweil – So treten etwa 70 Sängerinnen und Sänger zusammen auf und werden ein abwechslungsreiches und interessantes Chorprogramm im schönen Jugendstil-Saal des Vinzenz von Paul Hospital zu Gehör bringen. Vor dem Konzert gibts ab 14 Uhr im Foyer Kaffee und Kuchen.
Beginnen werden die jüngeren Sängerinnen und Sänger des B- Chores und des Grundschulchores mit dem Begrüßungslied „Komm sei mein Gast“. Die musikalisch abwechslungsreichen und anspruchsvollen Lieder erzählen auf unterschiedliche Weise beispielsweise vom Tanz der Füße, einem besonderen Zauberstein und davon, dass die Suppentassen nachts in der Küche Tango tanzen. Auch von einem Gemüseball wird musikalisch erzählt. Ausdrucksvoll und auch mit Bewegungen werden die Lieder vorgetragen, so dass sich immer eine eigene Stimmung in den Liedern zeigt. Beachtenswert ist, dass schon die jungen Sängerinnen und Sänger eine hohe stimmliche Fähigkeit und Ausdruckskraft haben, was in jeder Chorgruppe durch die intensive wöchentliche Chorarbeit gefördert wird.
Die älteren Sängerinnen des A-Chores und des Kammerchores zeigen im zweiten Konzertteil einen kleinen Teil ihres weit gefächerten Chorprogramms auf hohem künstlerischem Niveau. Neben einem barocken tänzerischen Chorsatz von Thomas Morley erklingt auch ein Chorstück von Rimsky-Korsakow aus der Romantik auch das Gospelstück „The heavenly aeroplane“ und ein modernes, rhythmisches a cappella Stück mit dem passenden Titel „What happens when a women takes power“. Am Schluss des Konzertes singen alle Chöre zusammen ein Stück, in dem es heißt: „Zukunftsträume, Glückmomente und Gesundheit wünschen wir“, verbunden mit einer kleinen Überraschung für alle Mütter.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden zur Deckung der Unkosten und zur Unterstützung der wichtigen Chorarbeit wird gebeten.
📰 Aktuelles aus Rottweil
NEU
Viel Seele fürs Soolbad
NEU
Chillig, Gonzales … mit Chili zum Finale
NEU
Führung der Grünen durch die Landesgartenschau mit Bürgermeisterin Ines Gaehn
NEU
Wohntrends 2026: Warm, natürlich und wohnlich – so verändert sich das Zuhause
NEU
Tennisabteilung des TV Neufra startet mit Schwung in die Saison
NEU
Schützen haben Besuch aus der Partnerstadt🔥 Meistgelesen
- Knöllchen trotz Feststimmung: Ordnungsamt verteidigt Kontrollen beim Brückenfest in Rottweil
- Neue Spritpreis-Regel – doch Daten aus Rottweil deuten auf mögliche Verstöße hin
- Milliardendeal in der Aufzugbranche: Was die Kone-TKE-Fusion für den Testturm in Rottweil bedeutet
🚨 Blaulicht
- Unfallflucht in Rottweil: Autofahrer fährt nach Kollision mit 11-jährigem Radfahrer weiter
- 21-Jähriger bei E-Scooter-Sturz in Oberndorf lebensgefährlich verletzt
