Samstag, 20. April 2024

Imbiss an der Berneckstraße ist Geschichte

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Der Abbruch des Imbisshäusles an der Berneckstraße ist fast abgeschlossen und beim den  ehemaligen Postgaragen kommt die Abbruchfirma ebenfalls sehr gut voran.

Manfred Herre von der Abteilung Tiefbau berichtet, dass die Arbeiten an der Berneckstraße 28 deutlich früher als geplant nun fast abgeschlossen seien. Derzeit werde noch eine Auskragung, die über den Bach ragte, entfernt und die Bachmauer wieder hergestellt. Anschließend werde der kleine Platz eingeebnet und „eine kleine Sitzgruppe zum Verweilen angelegt.“

Die Postgaragen werden abgeräumt

Ebenfalls schneller als gedacht, hat der Abriss der Postgaragen (Video hier) begonnen (wir haben berichtet). Da die Abbruchfirma aus Bösingen freie Kapazitäten hatte, hätten sie schon eine Woche früher begonnen, so die Pressesprecherin der Stadt Schramberg Susanne Gorgs-Mager auf Nachfrage er NRWZ.  Nach dem Abbruch der seitlichen Garagen sind die Spezialisten nun am Hauptgebäude.

Altlasten stammen noch von Emailfabrik

Wenn auch die abgebrochen ist, wird der Asphalt vom Hofgelände abgetragen. Darunter schlummern noch alte Benzinabscheider und eine 20.000 Liter-Dieseltankanlage. Die Benzinabscheider seien schon beim Übergang an die Stadt stillgelegt und mit Schwemmsand aufgefüllt worden. Den Untergrund habe damals vor dem Kauf durch die Stadt ein Fachbüro eingehend untersucht, so Herre.

„Schadstoffe wurden nur unter den  Reihengaragen gefunden“, berichtet er. Diese stammten vermutlich von der früheren Emailfabrik. So habe man dort beispielsweise Schlackereste gefunden. Unter den Tanks gebe es laut Gutachten keine Altlasten.

Dennoch werde das Material, das nun ausgehoben wird, beprobt und in einem Labor analysiert. Danach entscheide man, wo die etwa 400 Tonnen entsorgt werden können.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Martin Himmelheber (him)
... begann in den späten 70er Jahren als freier Mitarbeiter unter anderem bei der „Schwäbischen Zeitung“ in Schramberg. Mehr über ihn hier.