„Ich war noch nie in einem Box-Gym“ oder „Oh Mann, wie aufregend“ taten 18 Rottweiler Fünftklässler am zweiten Samstag im März kund, als sie sich auf Einladung der Bürgerstiftung im Box-Gym des Boxsportverein Rottweil eingefunden hatten.
Rottweil. Es ist aber auch etwas Besonderes, wenn ein Profi-Boxer wie Ardian Krasniqi, Deutscher Meister im Halbschwergewicht, dort seinen Trainingsplatz vorstellt. Aber allein dabei blieb es nicht, denn die Kinder durften sich nach dem gemeinsamen Aufwärmen unter professioneller Anleitung an verschiedenen Boxsportübungen versuchen und später sogar in den Boxring steigen. Mit dabei extra für die Kinder waren auch Bruder Arianit, der am Samstag in Göllsdorf in den Ring steigt, Vater und Heimtrainer Agim sowie weitere Trainer vom Boxportverein Rottweil.
Darüber hinaus erfuhren die Schüler von Ardian Krasniqi vieles über den Boxsport und die damit verbundenen Werte und Regeln, besonders über Leistungsbereitschaft, Disziplin und Respekt. Sie waren sehr beeindruckt von Ardians Erzählungen über seine Entwicklung vom KWS-Schüler zum studierten Informatiker. Die Schüler konnten sich davon überzeugen, dass Fleiß und Beharrlichkeit einen voranbringen – sei es im Sport, in der Schule oder im Beruf.
Zu diesem Event eingeladen hatte die Bürgerstiftung Rottweil. Unter dem Motto „Fit for Future: Gemeinsam erkunden – entdecken – erleben“ möchte die Bürgerstiftung Rottweil die Talente von Kindern in Rottweil fördern, denen eine Förderung ansonsten verwehrt bleibt.
Ziel ist daher, interessierte Kinder an kulturelle, sportliche und musische Angebote der Stadt heranzuführen. So sollen Gelegenheiten geschaffen werden, soziale Hemmschwellen abzubauen und Kindern Perspektiven zu eröffnen. Das Projekt wird üblicherweise in Absprache mit den Schulsozialarbeitern der Rottweiler Grundschulen durchgeführt. Bei dieser Veranstaltung mit Ardian Krasniqi waren erstmals Rottweiler Fünftklässler eingeladen. Weitere Aktionen für dieses Jahr sind bereits in Planung.
🌍 Aktuell aus dem Landkreis Rottweil
Als eine ehemalige Rottweiler Austauschschülerin Deutschland besuchte – und ein Schulweg sie tief bewegte
vor 16 Minuten
Lob von der Chefin für die „fleißigen Dezernentinnen und Dezernenten“
vor 13 Stunden
Baumstamm stürzt in Rottweil-Hausen auf die Straße – niemand verletzt
vor 17 Stunden
Einsatz an der Hängebrücke: Betrunkener Mann löst Rettungsaktion aus
vor 17 Stunden
Studienfahrt nach Barcelona: Historisch, digital und zutiefst persönlich
vor 18 Stunden

Die neuesten Kommentare