Der Brandeinsatz bei einem Entsorgungsbetrieb in Zimmern ob Rottweil dauert auch Stunden nach dem Ausbruch weiter an. Inzwischen sind nach Informationen der NRWZ rund 100 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Die Lage galt zwischenzeitlich als kritisch.
Nach dem erneuten Brand auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebs in Zimmern ob Rottweil läuft der Großeinsatz der Feuerwehr weiterhin. Wie die NRWZ vor Ort erfuhr, sind inzwischen etwa 100 Einsatzkräfte allein seitens der Feuerwehr im Einsatz. Unterstützt werden sie von mehreren Polizeistreifen sowie einem Team der Bereitschaft des Roten Kreuzes, das die Absicherung und Versorgung der Einsatzkräfte übernimmt. Verletzt wurde bislang glücklicherweise niemand.
Der Brandherd befindet sich in einem Bereich, in dem nach Angaben vor Ort rund 800 Tonnen Gewerbemüll lagern. Etwa 200 Tonnen davon liegen in einem einzelnen Müllhaufen, der in Brand geraten ist. Dieser wird derzeit mit schwerem Gerät nach und nach auseinandergezogen, um den eigentlichen Brandherd tief im Inneren zu erreichen und das Feuer gezielt zu bekämpfen. Dabei habe sich der Brand zeitweise deutlich verstärkt.
Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurden inzwischen vom Industriegebiet INCOM aus über rund einen Kilometer hinweg doppelte Wasserleitungen zur Einsatzstelle verlegt. Die Versorgung gilt als aufwendig, da möglicherweise große Mengen Löschwasser benötigt werden. Gegen 5.30 Uhr sind auch Großtanker der Rottweiler und der Oberndorfer Feuerwehr, Löschfahrzeuge mit tausenden Litern Wasser, an der Einsatzstelle eingetroffen. Zudem sind mit Stand 6.15 Uhr auch Kräfte aus Dunningen vor Ort.
Über einem Teil des Geländes befindet sich eine dichte Rauchwolke. Auch von außen machen sich Feuerwehrkräfte bereit, den Brand zu bekämpfen.
Wie Einsatzleiter und Zimmerner Feuerwehrkommandant Frank Schärfer erklärte, sei die Situation bislang nicht eskaliert. Zwischenzeitlich habe sich die Lage jedoch in einem kritischen Stadium befunden, weshalb weitere Kräfte nachalarmiert worden seien. Inzwischen ist auch die Zentrale Feuerwehrwerkstatt des Landkreises Rottweil an der Einsatzstelle eingetroffen. Die Einheit ist in Schramberg-Sulgen stationiert und unterstützt bei größeren Schadenslagen unter anderem mit Material und technischer Infrastruktur.
Seit etwa 5 Uhr, wie er sagt, ist Kreisbrandmeister Philipp Glunz vor Ort. Glücklicherweise handele es sich um ein lokales Ereignis, erklärte er, es seien keine Menschen betroffen. Allerdings würden die Löscharbeiten noch andauern. „Das zieht sich“, sagte er wörtlich.
Gegen 5.40 Uhr meldete das Polizeipräsidium Konstanz den Brand in einem WhatsApp-Kanal. Darin hieß es: „Derzeit kommt es in Zimmern ob Rottweil im Bereich der B462 und der A81 in einem Entsorgungsunternehmen zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Die Autobahn und Bundesstraße sind derzeit durch den Rauch nicht beeinträchtigt. Feuerwehr und Polizei sind vor Ort.“
Bereits am Vortag hatte es auf dem Gelände einen größeren Brand gegeben. Die Ursache ist weiterhin unklar.
📰 Aktuelles aus Dunningen
B 462 bei Dunningen: Abfahrt „Dunningen Mitte“ mehrere Tage gesperrt
Familiennachrichten März 2026 aus dem Kreis Rottweil: Geburten, Hochzeiten und Abschiede aus den Gemeinden
NEU
Starke Leistungen beim Gaufinale Gerätturnen Mannschaft weiblich
Musikverein Dunningen lädt zu leckeren Spargelgerichten ein
Dominik Fix legt Traineramt zum Saisonende nieder – Nachfolge geregelt
Aus Alt mach Neu: Comeback von Alex Hug🔥 Meistgelesen
- Auftaktveranstaltung SPD-60 plus in Dunningen
- Knapper Sieg im letzten Heimspiel der Saison – Tim Hirt und Dominik Fix verabschiedet
- Starke Leistungen beim Gaufinale Gerätturnen Mannschaft weiblich























