Dieses Wochenende wird den Besuchern noch lange im Gedächtnis bleiben. Der Anlass war die offizielle Einweihung der großen Klais-Orgel nach ihrer aufwendigen Restauration. Es war aber nicht nur ein Fest der Musik, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft. Der Münsterchor hatte die Freunde aus Brugg zu Gast und die Freude in der Gemeinde war groß, als der neue Vikar Sebin Joseph begrüßt wurde.
Am Samstagabend war das Münster beim Eröffnungskonzert gut gefüllt. Die Orgel mit ihrem frischen und farbigen Klang stellte Lisa Hummel mit Präludium und Fuge in Es-Dur BWV 552 von J.S. Bach vor. Ein festlicher Ton und ein stabiles Fundament waren bei der Improvisation über das Rottweiler Marienlied, gespielt von Christian Groß, zu hören. Präsent war die Orgel auch bei den beiden Stücken für Orgel und Blechbläser, gespielt vom Blechbläserensemble der Stadtkapelle unter der Leitung von Johannes Nicol. Und beim Konzert g-Moll von Francis Poulenc war die Orgel brillant und strahlend in Verbindung mit dem Kammerorchester unter der Leitung von Lisa Hummel zu hören. Die Pauke spielte Elias Mink. Am Ende bedankte sich Pfarrer Weber bei den anwesenden Orgelbauern, die 9 Monate an dem Instrument gearbeitet haben.
Am Sonntag feierte die Gemeinde ihr Patrozinium, das Titularfest „Kreuz Erhöhung.“ Der Ursprung des Festes liegt im Jahr 335 in Jerusalem. Damals wurde am 13. September die Grabeskirche über dem überlieferten Grab Jesu eingeweiht. Am darauffolgenden Tag wurde den Gläubigen zum ersten Mal das dort aufgefundene Kreuzesholz feierlich gezeigt, „erhöht“, und zur Verehrung dargeboten.
Der Gottesdienst wurde musikalisch besonders festlich gestaltet. Beim Einzug erklangen feierliche Fanfarentöne, gespielt von Volker Braun. Vom Mittelgang aus segnete Pfarrer Timo Weber die renovierte Orgel. Der Münsterchor hatte seine Freunde vom Katholischen Kirchenchor Brugg-Windisch aus der Partnerstadt Brugg in der Schweiz zu Gast. Gemeinsam sangen sie die Missa brevis in G, KV 140 von W.A. Mozart. Sie wurden vom Streichorchester Rottweil unter der Gesamtleitung von Lisa Hummel begleitet. Die Orgel spielte Christian Groß.
Münsterpfarrer Timo Weber zelebrierte die Messe zusammen mit dem neuen Vikar Sebin Joseph Mattappallil, der sich der Gemeinde vorstellte. Die nächsten zwei Jahre wird er zur Ausbildung in der Seelsorgeeinheit IV in Rottweil sein.
Am Ende des Gottesdienstes erteilte Pfarrer Weber mit dem kostbaren Kreuzpartikel aus dem Jahr 1739 den Segen. Am Abend traf sich die Gemeinde noch einmal zu einer Andacht mit Monatsprozession. Mit dabei waren die Vertreter der Zünfte, die zusammen mit Pfarrer Jürgen Rieger mit ihren 30 spätbarocken Laternen in einer langen Prozession durchs Münster zogen. Rieger trug dabei das ebenfalls aus dem Spätbarock stammende Kreuzpartikelostensorium.




📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Neuen Vikar Sebin Joseph in Heilig-Kreuz begrüßt
gerade eben
NEU
Christian Riedl gewinnt zum fünften Mal den Towerrun in Rottweil – Lara Elea Eckhardt siegt bei den Frauen
vor 4 Stunden
NEU
Zwei-Meter-Regel bleibt: Land erteilt Mountainbikern eine Absage – im Kreis Rottweil gibt es nur zwei legale Trail-Standorte
vor 8 Stunden
