Von der breiten Öffentlichkeit wenig beachtet kümmert sich die Beratungsstelle des Vereins „Donum vitae Kreisverband Rottweil e. V.“ seit 25 Jahren beratend um die Nöte, die durch Schwangerschaften besonders der ungeplanten entstehen und sorgt für spürbare Hilfen.
Kreis Rottweil – Im Kreis Rottweil war 2001 eine Versorgungslücke entstanden, weil die bisherige Konfliktberatungsstelle der Caritas keine Beratungsscheine mehr ausstellen durfte. Am 26. März 2001 hat der Kreistag entschieden, hierfür donum vitae zu beauftragen. Ein Regionalverein als selbständiger Träger wurde am 25. April 2001 gegründet Eine geeignete Wohnung wurde in der Flötlinstorstraße in Rottweil gefunden. Dank eines besonderen ehrenamtlichen Einsatzes der zukünftigen Beraterinnen Elke Baier-Friede und Inge Keller, die bisher bei der Caritas die Beratungen durchführten, konnte die Zusage innerhalb von sechs Wochen zu eröffnen eingehalten und die Beratungsstelle – entstanden ohne finanzielle Grundlage aus dem Nichts – am 8. Mai 2001 eröffnet werden.
Der Verein war anfangs sehr umstritten, weil für deren verantwortliche Katholiken die Beratung und Hilfe für die in Not geratene Frauen wichtiger war, als das Papstverbot und bereit waren, den Beratungsschein auszustellen. In Leseerbriefen im Schwarzwälder Boten haben konservative Katholiken die Verantwortlichen hart angegriffen. Diese haben in Erwiderungen über ihre Sicht aufgeklärt, Die ganzen Diskussionen, die sich so mit Angriff und Erwiderung über längere Zeit erstreckten, waren für die notwendigen Spenden die beste Hilfe. So wurde der Verein bekannt und konnten die Eigenleistungen, die durchschnittlich jährlich etwa 20 000 Euro betragen, durch private Spenden aus dem ganzen Kreisgebiet die ganzen Jahre aufgebracht werden.
Für den Arbeitsschwerpunkt Konfliktberatung ist es wichtig, dass neben der Anwaltschaft für das Lebensrecht des Kindes die Nöte der Klientinnen ernst genommen werden. Dabei werden sie empathisch bei Ihrer Entscheidungsfindung begleitet und ihre Freiheit voll anerkannt. Fällt die Entscheidung für das Kind, werden alle notendigen Hilfen von Stiftungen und Fonds als spürbare Hilfen von den Beraterinnen beantragt. So konnten jährlich zusammen mit Hilfen aus allgemeiner Beratung in den letzten Jahren immer über 50 000 Euro an Unterstützungen vermittelt werden.
Zu den vielseitigen Aufgaben der allgemeinen Beratung gehören besonders die Begleitung während der Schwangerschaft und Informationen und Hilfen zu finanziellen Unterstützungen. Bei der Präventionsarbeit an Schulen werden die Schüler zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen und fremden Geschlecht hingeführt. Beim “ Wegweiser für Schwangere“ können kostenlos auf der Hompage www.donumvitae-rottweil,de wichtige Informationen zu gängigen Fragen zu Schwangerschaft und Geburt unabhängig von Beratung aufgerufen werden.
Das Jubiläum wird am Freitag 24. April ab 18 Uhr im Festsaal des Rottenmünsters mit der Festrednerin Ordinariatsrätin Karin Schieszl – Rathgeb aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart gefeiert.
📰 Aktuelles aus Rottweil
NEU
Waldkindergarten in Bühlingen offiziell eingeweiht – Plätze fast vollständig vergeben
NEU
Raimund Ilg und sein Kunstgarten, oder: Ein Vollblut-Kunsterzieher, der sich „in der Kunstszene nie wohlgefühlt hätte“
Christi Himmelfahrt im Münster: Zünfte ziehen mit Kreuzreliquiar durchs Gotteshaus
Traditionshaus erstrahlt in neuem Glanz: Betten Hugger feiert Wiedereröffnung in Rottweil
Gemeinderat beschließt Feuerwehr-Bedarfsplan bis 2033
NEU
Melodien zum Muttertag: Mädchenchor gibt Konzert im Rottenmünster🔥 Meistgelesen
- Ein warmes Essen für alle: Das Suppenstüble in der Suppengasse, oder: „Obdachlosigkeit ist weniger sichtbar geworden“
- Zahlreiche Fahrräder repariert und codiert
- „Einfach musikalisch“ – großer Andrang beim Infotag der Musikschule Rottweil

Die neuesten Kommentare