Rottweil. Das Berufsschulzentrum Rottweil bleibt wegen der Asbestfunde weiterhin geschlossen. Für die Schülerinnen und Schüler der Erich-Hauser-Gewerbeschule (EHG) und auch der Nell-Breuning-Schule (NBS) bringt die neue Woche deshalb Ungewissheiten. Der NRWZ liegt ein grober Plan der EHG vor. Während der Landkreis im Gebäude an der Heerstraße weiter messen und die belasteten Bereiche eingrenzen will, suchte die Schule demnach kurzfristig Räume außerhalb – und fand diese Ausweichquartiere. Hier ein Überblick mit der gesamten bisherigen NRWZ-Berichterstattung zum Asbest-Fall.
Vier Räume am DHG
Nach NRWZ-Informationen stellt das Droste-Hülshoff-Gymnasium der Gewerbeschule in dieser Woche vier Räume im Altbau zur Verfügung. Welche Klassen dort unterrichtet werden, hat die Schule mit ihren Abteilungen abgestimmt; die Einteilung wird in Webuntis eingetragen. Welche Klasse in welchem Raum sitzt, soll noch bekannt gegeben werden.
Bildungsakademie und Mahle
Die Klassen B2MA, M3MA, B3Zi1 und B3Zi2 werden laut dem der NRWZ vorliegenden Plan in dieser Woche an der Bildungsakademie unterrichtet. Die Klasse M4IM hat demnach freitags Unterricht bei Mahle. Für die Klassen des Vorqualifizierungsjahrs Arbeit/Beruf (AV1 und AV2) sind eigene Angebote geplant: am Dienstag ein Klassenfrühstück mit Wanderung, am Mittwoch eine Einheit zum Thema „Lernen lernen“. Die Klassenlehrer informieren die Schülerinnen und Schüler direkt.
Wo treffen sich die Klassen?
Wo sich die Klassen für den Unterricht außerhalb treffen, erfahren die Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften ihrer jeweils ersten Stunde. Wer unsicher ist, sollte die Schulverwaltungssoftware Webuntis und die Nachrichten der Lehrkräfte im Blick behalten.
Fernunterricht nach Stundenplan – mit Grenzen
Alle übrigen Stunden finden nach NRWZ-Informationen als Fernunterricht statt, und zwar regulär nach Stundenplan. Die Lehrkräfte sollen ihre Klassen rechtzeitig informieren, ob und wie ihr Unterricht stattfindet. In Labor- und Sportstunden sollen möglichst Theorieinhalte in den Fernunterricht verlegt werden. Wo das nicht sinnvoll ist, etwa bei reinem Praxisunterricht, fällt die Stunde aus – die Fachlehrer müssen die Klassen darüber informieren.
Wie die Nell-Breuning-Schule, die ebenfalls im Berufsschulzentrum sitzt, den Unterricht in dieser Woche organisiert, ist der NRWZ bislang nicht bekannt.
Landratsamt informiert am Montag
Das Berufsschulzentrum ist seit vergangener Woche komplett geschlossen. Raumluftmessungen hatten auf den Ebenen 1, 3 und 5 im Altbau der Nell-Breuning-Schule und im angrenzenden Teil der Gewerbeschule Werte über dem Referenzwert ergeben. Die Quelle vermutet das Landratsamt im Bereich der WC-Kerne gegenüber den Treppenhäusern, nicht in den Unterrichtsräumen. Wie hoch die Werte sind und wo der Referenzwert liegt, hat der Landkreis bisher nicht gesagt.
Am Montag um 10 Uhr will das Landratsamt über die bisherigen Erkenntnisse, die bauliche Situation und das weitere Vorgehen informieren. Die NRWZ berichtet.
- Asbest: Berufsschulzentrum Rottweil bleibt auch kommende Woche geschlossen
- Asbest: Berufsschulzentrum Rottweil bleibt bis Ende der Woche komplett geschlossen
- Asbest am Berufsschulzentrum: Landkreis Rottweil sperrt Teile der Ebene 1
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Rottweil: Grünen-Abgeordneter Eichin eröffnet Wahlkreisbüro am Friedrichsplatz
vor 3 Stunden
NEU
RC Rottweil schlägt Walferdange 55:39 – dritter Sieg in Folge
vor 3 Stunden
NEU
In eigener Sache: Unsere Bezahlschranke wird fester – und bekommt eine kostenlose Tür
vor 3 Stunden
