Benachrichtigung

Aufklärung über Betrugsmaschen: Polizei referiert bei Alterswehr Rottweil

Bild: Rainer Müller, Feuerwehr Rottweil, pm
Autor / Quelle:
Lesezeit 1 Min.
Hinweis der Redaktion: Diese Pressemitteilung haben wir nicht oder nur oberflächlich redaktionell bearbeitet. Sie wurde direkt in das Angebot der NRWZ übernommen.

Beim Monatstreffen der Alterswehr Rottweil Ende April stand ein hochaktuelles Thema im Mittelpunkt: der sogenannte Enkeltrick und weitere Betrugsmaschen, die insbesondere ältere Menschen betreffen.

Als Referentin konnte Alterswehrleiter Rainer Müller die Polizeibeamtin Sonja Natschke in der Feuerwache begrüßen. Insgesamt nahmen 68 Kameraden gemeinsam mit ihren Partnerinnen an der Veranstaltung teil.

In ihrem anschaulichen Vortrag schilderte die Polizistin anhand von Berichten und Videobeispielen verschiedene Betrugsversuche, die derzeit im Umlauf sind. Dabei wurde deutlich, dass auch im Raum Rottweil täglich entsprechende Straftaten versucht werden – sei es über Telefonanrufe, Haustürbesuche oder durch Täter, die sich als Polizeibeamte ausgeben.

Besonders eindrücklich war für die Zuhörer, wie gezielt Betrüger die Gutgläubigkeit älterer Menschen ausnutzen. Im Anschluss entwickelte sich eine rege Diskussion, bei der mehrere Anwesende von eigenen Erfahrungen mit Betrugsversuchen in jüngster Zeit berichteten.

Der Vortrag stieß auf großes Interesse und wurde von den Teilnehmern durchweg positiv aufgenommen. Nach rund einer Stunde bedankte sich Rainer Müller bei der Referentin mit einem kleinen Präsent und lobte die Informationsveranstaltung als wichtigen Beitrag zur Prävention. Ein langanhaltender Applaus schloss die Veranstaltung.

Der Abend klang schließlich in gewohnter Weise bei einem gemeinsamen Vesper in kameradschaftlicher Runde aus.

Autor / Quelle:Pressemitteilung (pm)
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen