Enorme Freude bei den AWO-Sozialstationen in Rottweil und Schramberg: Bei einer umfassenden Prüfung durch den Medizinischen Dienst (MD) wurden beide Standorte mit der Bestnote 1,0 bewertet. Die Prüfer stellten eine sehr hohe Pflegequalität fest und fanden keinerlei Abweichungen von den geltenden Transparenzkriterien.
Rottweil/Schramberg. Die AWO-Sozialstationen in Rottweil und Schramberg sind vom Medizinischen Dienst (MD) mit der Bestnote 1,0 bewertet worden. Die Bewertung erfolgte im Rahmen einer zweitägigen Prüfung, bei der sowohl die Struktur-, Prozess- als auch die Ergebnisqualität der Pflegeleistungen untersucht wurde.
Die Prüferin nahm dabei unter anderem Patientendokumentationen stichprobenartig unter die Lupe und führte Gespräche mit betreuten Patientinnen und Patienten. Das Ergebnis fiel nach Angaben der AWO außerordentlich positiv aus.
Besonders hervorgehoben wurden laut Mitteilung die klar strukturierten Arbeitsabläufe, die fachliche Kompetenz der Mitarbeitenden sowie die konsequente Ausrichtung der Pflege an den individuellen Bedürfnissen der betreuten Menschen. Im gesamten Prüfverfahren seien keine Abweichungen oder Verbesserungsempfehlungen zu den festgelegten Transparenzkriterien festgestellt worden.
Auch die Rückmeldungen der Patientinnen und Patienten selbst seien sehr positiv ausgefallen. In Gesprächen mit der Prüferin lobten sie insbesondere die Zuverlässigkeit, die fachliche Betreuung und die menschliche Zuwendung der Pflegekräfte.
Für Kerstin Arlt, Leiterin der Sozialstationen, ist das Ergebnis eine Bestätigung für die Arbeit des gesamten Teams. „Dieses hervorragende Resultat ist eine Anerkennung für die tägliche Arbeit unserer Mitarbeitenden, die mit viel Fachwissen, Herz und Verantwortungsbewusstsein für unsere Patientinnen und Patienten im Einsatz sind“, erklärte sie.
Mit der Bestnote unterstreichen die beiden Einrichtungen nach eigenen Angaben ihren Anspruch auf eine qualitativ hochwertige Pflege und ihre bedeutende Rolle in der Versorgung pflegebedürftiger Menschen in der Region.
Die AWO Soziale Dienste gGmbH engagiert sich nach eigenen Angaben seit mehr als 30 Jahren in der Region. Das Unternehmen beschäftigt über 230 Mitarbeitende und betreibt rund um Rottweil mehr als zehn Einrichtungen und Dienste – darunter Senioreneinrichtungen, ambulante Pflegedienste, Wohnungsnotfallhilfe und Jugendmigrationsdienste.
📰 Aktuelles aus Rottweil
NEU
Prüfungs- und Beratungsunternehmen RWT eröffnet neuen Standort in Rottweil und baut regionale Präsenz weiter aus
NEU
Jugendkunstschule zaubert Blumen an die Fenster der Kreissparkasse Rottweil
NEU
Glückwünsche zum 100. Geburtstag
NEU
„Einfach musikalisch“ – großer Andrang beim Infotag der Musikschule Rottweil
NEU
Flohmarkt bei den Gartenfreunden Rottweil
NEU
Mit Wohnwagen oder Caravan auf die Waage
🔥 Meistgelesen
- 800 Tonnen Müll abgelöscht: Großeinsatz bei Entsorgungsbetrieb zu Ende – er sorgt für Absage einer Großübung
- „Merz muss weg“: Autokorso von Zimmern nach Rottweil unterwegs
- Ein warmes Essen für alle: Das Suppenstüble in der Suppengasse, oder: „Obdachlosigkeit ist weniger sichtbar geworden“

Die neuesten Kommentare