Das neue Mobilitätskonzept steht am kommenden Mittwoch auf der Tagesordnung des Umwelt-, Bau- und Verkehrsausschusses (UBV) im Rottweiler Gemeinderat. Hier wird sich der Rat wohl endgültig von dem umstrittenen Projekt eines zusätzlichen Parkhauses am Nägelesgraben verabschieden.
Das hat er wohl schon bei seiner Klausurtagung Mitte Juli vorbereitet, wie aus den jetzt veröffentlichten Sitzungsunterlagen des Gemeinderats hervorgeht. Im Ausschuss am kommenden Mittwoch und im Plenum eine Woche später soll die neue Version beschlossen werden.
Wie bereits gemeldet, hat die Stadt das Gelände zwischen neuem Spital und Oberndorfer Straße angemietet und möchte dort einen Parkplatz bauen. Das ersetzt zwar nicht ein ganzes Parkhaus. Aber die Planung für den Zentralen Umsteige-Punkt des Busverkehrs (ZUP) wird eine Nummer kleiner ausfallen als ursprünglich geplant. Es soll laut Vorlage die Fläche des bisherigen Parkplatzes vor dem Parkhaus umfassen, so dass die Parkplätze vor dem Gefängnis erhalten bleiben.
Eine Änderung des Busverkehrs ist ebenfalls Gegenstand der Beratungen. Nicht nur eine Änderung der Linien ist in der Diskussion, sondern auch sind zwei kleinere Umsteigepunkte in der Königstraße und am Landratsamt, damit der kleinere ZUP auch ausreicht.
Die Sitzung beginnt um 18 Uhr in der Stadthalle. Das Verkehrskonzept ist, Stand heute, Tagesordnungspunkt fünf.
📰 Aktuelles aus Oberndorf am Neckar
Kreis Rottweil: gleich zwei betrunkene Fahrer am Steuer, Überholen verhindert und Unfall verursacht und 13 Autos zerkratzt
Neues „Rottweiler Bier“ startet zur Neckarline-Eröffnung – in vielen Lokalen und Läden erhältlich
Tagespflege für Senioren: Hilfe gegen Einsamkeit – aber Vorbehalte bleiben
kunst raum rottweil bietet Aussichten ins Offene
Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Rottweil sieht positiv in die Zukunft
A81 bei Oberndorf: Fahrbahnsanierung bis Oktober – Einschränkungen ab April🔥 Meistgelesen
- Neues „Rottweiler Bier“ startet zur Neckarline-Eröffnung – in vielen Lokalen und Läden erhältlich
- kunst raum rottweil bietet Aussichten ins Offene
- Gaufinale im Mannschaftswettkampf Gerätturnen weiblich


Die neuesten Kommentare