79 aktive Musiker, viele Nachwuchstalente: Stadtmusik Schramberg zieht positive Jahresbilanz

Hauptversammlung im „Zorbas“: Verein berichtet von stabilen Mitgliederzahlen, vielen Auftritten und neuen Impulsen in der Jugendarbeit.

Auf dem Bild zu sehen: die Vorstandschaft von links nach rechts mit Elena Kiolbassa, Tim Rückert, Annika Kussberger, Karsten Birbaum, Christoph Mauch, Stadtmusikdirigent Daniel Weißer, Jonas Huber, Sviatoslav Milash (Dirigent JBO Youthnited), Amelie Golm, Dieter Neininger, Mirjam Hauser und Matthias Krause. Auf dem Bild fehlt Olivia Flieger. Foto: pm
Autor / Quelle:
Lesezeit 3 Min.
Hinweis der Redaktion: Diese Pressemitteilung haben wir nicht oder nur oberflächlich redaktionell bearbeitet. Sie wurde direkt in das Angebot der NRWZ übernommen.

Schramberg. Die Stadtmusik Schramberg hat bei ihrer Hauptversammlung auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückgeblickt. Neben zahlreichen Auftritten und Veranstaltungen standen auch Neuwahlen, personelle Veränderungen im Ausschuss und ein Ausblick auf kommende Projekte auf der Tagesordnung. Besonders die Jugendarbeit und neue musikalische Impulse prägten nach Angaben des Vereins das Jahr.

Bei ihrer Hauptversammlung hat die Stadtmusik Schramberg das vergangene Vereinsjahr Revue passieren lassen. Die Versammlung im Restaurant „Zorbas“ stand im Zeichen eines Rückblicks auf zahlreiche Aktivitäten, aber auch von Wahlen und Ehrungen.

Nach Angaben des Vereins war das Jahr 2025 von neuen Impulsen geprägt. Schriftführer Dieter Neininger berichtete von einem stabilen Mitgliederstand. Demnach zählt die Stadtmusik derzeit 79 aktive Musikerinnen und Musiker, 33 Jugendliche im Jugendblasorchester „Youthnited“ sowie 31 Ehrenmitglieder. Hinzu kommt ein breiter Kreis passiver Unterstützer.

Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres gehörten neben den traditionellen Konzerten an Fronleichnam und Weihnachten auch besondere Veranstaltungen wie ein Open-Air-Konzert im Park der Zeiten gemeinsam mit den „Old News“. Außerdem holte der Verein eine Reise in die Partnerstadt Lachen nach, bei der die Stadtmusik Schramberg die Stadt musikalisch vertrat.

Finanzreferentin Olivia Flieger berichtete von stabilen Finanzen. Vorsitzender Matthias Krause dankte in seinem Bericht der Stadt Schramberg für die gute Zusammenarbeit und betonte die Rolle des Vereins für das kulturelle Leben der Stadt. Trotz angespannter öffentlicher Haushaltslagen wolle die Stadtmusik weiterhin ein verlässlicher Partner für die Kultur bleiben. Gleichzeitig laufen bereits erste Vorbereitungen für ein künftiges Jubiläumsjahr.

Auch aus der Jugendarbeit gab es positive Nachrichten. Der neue Dirigent des Jugendblasorchesters „Youthnited“, Sviatoslav Milash, und Jugendleiter Jonas Huber berichteten von zahlreichen Auftritten der Nachwuchsmusiker, etwa bei traditionellen Veranstaltungen wie dem St.-Martins-Umzug oder beim Kilbesingen. Beim Weihnachtskonzert im Bärensaal setzte das Kooperationsorchester unter der Leitung von Milash laut Verein ein besonderes musikalisches Zeichen.

Der musikalische Leiter der Stadtmusik, Daniel Weißer, der seit rund einem Jahr im Amt ist, zog ebenfalls eine positive Bilanz. Die Eingewöhnungsphase sei erfolgreich abgeschlossen, nun wolle man gemeinsam neue Projekte angehen und die Jugendarbeit weiter stärken.

Zum Abschluss stellte Ehrenvorsitzende Tanja Witkowski die einstimmige Entlastung des Vorstands fest. Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden unter anderem Christoph Mauch als stellvertretender Vorsitzender sowie Olivia Flieger als Finanzreferentin bestätigt. Neu im Ausschuss ist Elena Kiolbassa, die nach achtjähriger Tätigkeit von Beisitzerin Anja Gebert nachrückt.

Wahlen: 

Stellv. Vorsitzender: Christoph Mauch; Finanzreferentin: Olivia Flieger; Medienreferentin: Annika Kussberger; Beisitzer*innen: Tim Rückert und Elena Kiolbassa; Kassenprüferinnen: Valerie Neff und Christine Falter 

Aus dem Ausschuss wurde nach achtjähriger Tätigkeit Anja Gebert verabschiedet. Für sie rückt Elena Kiolbassa auf. 

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen