Ein intensiver und zugleich ermutigender Austausch fand am Europatag am Droste-Hülshoff-Gymnasium in Rottweil statt. Im direkten Gespräch mit Schülerinnen und Schülern wurde deutlich: Das Interesse an politischen Themen ist groß, die Bereitschaft zur Auseinandersetzung ebenso.
Rottweil – „Unsere Demokratie lebt davon, dass junge Menschen Fragen stellen, kritisch hinterfragen und sich einbringen. Genau das habe ich hier erlebt“, betonte der Landtagsabgeordnete Stefan Teufel im Anschluss an die Veranstaltung. Die Diskussion war geprägt von Offenheit, ehrlichem Interesse und einem breiten Themenspektrum – von aktuellen politischen Herausforderungen bis hin zu persönlichen Anliegen der Schülerinnen und Schüler. Solche Formate sind aus Sicht Teufels entscheidend, um Politik greifbar zu machen und Vertrauen in demokratische Prozesse zu stärken.
Ein zentrales Thema war auch die Weiterentwicklung der schulischen Infrastruktur. Rund 1,7 Millionen Euro Fördermittel des Landes Baden-Württemberg sind in den Standort geflossen. Damit werden moderne Lernbedingungen geschaffen und die Grundlage für eine zukunftsfähige Bildung gelegt.
„Kinder und Jugendliche sind unser höchstes Gut. Gute Bildung ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Leben und eine starke Region. Diese Investitionen sind daher gut angelegtes Geld in unsere gemeinsame Zukunft“, so Teufel. Ein besonderer Dank gilt dem stellvertretenden Schulleiter Amir Jano, Schulleiter Stefan Maier sowie dem engagierten Moderationsteam. Durch ihre hervorragende Organisation und die offene Gestaltung des Austauschs wurde ein Rahmen geschaffen, der echte Dialoge ermöglicht hat.
„Solche Begegnungen zeigen, wie wichtig der direkte Austausch ist. Politik darf nicht abstrakt bleiben – sie muss erlebbar sein. Nur so können wir junge Menschen für demokratische Prozesse begeistern“, erklärte Teufel. Abschließend richtete Teufel noch persönliche Worte an die Schülerinnen und Schüler, die aktuell in den Abiturprüfungen stehen: „Ich wünsche allen viel Erfolg, Durchhaltevermögen und die nötige Ruhe. Ihr packt das!“
📰 Aktuelles aus Rottweil
NEU
Prüfungs- und Beratungsunternehmen RWT eröffnet neuen Standort in Rottweil und baut regionale Präsenz weiter aus
NEU
Jugendkunstschule zaubert Blumen an die Fenster der Kreissparkasse Rottweil
NEU
Sommersprossen: Besucherzahlen und Sponsoren konstant geblieben
NEU
Über alte und neue Kunst in den Rottweiler Museen
NEU
„Einfach musikalisch“ – großer Andrang beim Infotag der Musikschule Rottweil
NEU
Flohmarkt bei den Gartenfreunden Rottweil
🔥 Meistgelesen
- 800 Tonnen Müll abgelöscht: Großeinsatz bei Entsorgungsbetrieb zu Ende – er sorgt für Absage einer Großübung
- Ein warmes Essen für alle: Das Suppenstüble in der Suppengasse, oder: „Obdachlosigkeit ist weniger sichtbar geworden“
- „Merz muss weg“: Autokorso von Zimmern nach Rottweil unterwegs

Die neuesten Kommentare