In der Nacht zum 1. Mai ist bunter Blumenschmuck in den Fensternischen der Kreissparkasse aufgetaucht. Ein klassischer Mai-Streich, doch wer steckt wohl dahinter? Des Rätsels Lösung: Es waren die Rottweiler Kurskinder der „Kleinen Entdecker“ und „Großen Erfinder“ in der Jugendkunstschule KREISEL, allesamt zwischen fünf und acht Jahre alt.
Rottweil – Zusammen mit ihrer Dozentin Regula Birk-Schulz wollten sie die Geschäftsstelle
Hochbrücktorstraße etwas aufhübschen. Die kleinen Künstler machten sich kreativ und einfallsreich ans Werk. Auch die Dozentin hat ganzen Einsatz für diese Aktion gezeigt. Nicht nur, dass sie mit ihren Kurskindern die Blumenarrangements erschaffen hat. Sie baute sich auch eine Apparatur, um die Blumen in den ersten Stock zu hieven und organisierte sich einen Komplizen, der sie in den frühen Morgenstunden des 1. Mai unterstützte.
Der Vorsitzende des Vorstands der Kreissparkasse Rottweil Christian Kinzel findet die Aktion gelungen und freut sich mit der Belegschaft: „Eine wunderbare Idee, die den Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden der Kreissparkasse Rottweil rundum ein Lächeln in die Gesichter zaubert.“ Sowohl bei der Kreissparkasse wie auch bei der Jugendkunstschule sind begeisterte Rückmeldungen eingegangen.
Verena Boos, Leiterin der Jugendkunstschule, freut sich sehr über die positive Resonanz: „Ein wenig Bammel hatte ich schon, als ich grünes Licht für diesen Streich gegeben habe. Ich bin froh, dass wir mit der Aktion bei der Kreissparkasse auf Gegenliebe treffen und unseren langjährigen Sponsoren etwas ‚in unserer Währung‘ zurückgeben konnten. Wir sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung unserer Arbeit mit und für Kinder in Rottweil.“
Die Jugendkunstschule KREISEL ist eine interkommunale Einrichtung im Landkreis Rottweil und bietet an fünf Standorten kulturelle und ästhetische Bildung auf hohem Niveau für Kinder ab drei Jahren. Der Blumenschmuck bleibt noch einige Zeit an den Fenstern der Geschäftsstelle
Hochbrücktorstraße und sorgt für ein fröhliches Ambiente. Die Kreissparkasse Rottweil zeigt damit nicht nur Sinn für Humor, sondern auch ein großes Herz für Kinder. Seit Jahren unterstützt sie die Jugendkunstschule KREISEL mit Förderbeträgen aus dem Zweckertrag des PS-Sparens.
NRWZ.de Newsletter - hier direkt bestellen
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Schadnagerkot und Hygienemängel: Speisenabgabe bei Rottweiler Imbiss vorübergehend untersagt – Eigentümer verweist auf Baustellen
gerade eben
NEU
Erich-Hauser-Gewerbeschule wird Teil des Landesprogramms InnoLabBS
vor 49 Minuten
NEU
Rottweiler Krankenhaus beteiligt sich an Protest gegen geplante Klinikkürzungen
vor 16 Stunden 🔥 Meistgelesen aus Rottweil
👁 5,6k
Betrunkener Skodafahrer rammt Traktor: Unfall bei Schiltach endet tödlich
05. Juni 2026
👁 4,7k
81-jähriger Radfahrer stirbt nach Unfall zwischen Neufra und Wellendingen im Krankenhaus
03. Juni 2026
👁 3,6k
Update: Unfallhergang auf A 81 bei Rottweil rekonstruiert – Audi-Fahrer übersah Mercedes beim Überholen
16. Mai 2026

Die neuesten Kommentare