Hausen hat gezeigt, dass gute Laune nicht vom Wetter abhängt. Trotz wechselhafter Bedingungen wurde das Sommerfest des SV Hausen ein voller Erfolg, vielleicht ohne strahlenden Sonnenschein, dafür aber mit umso mehr strahlenden Gesichtern.
Rottweil-Hausen – Ob für ein kühles Getränk, herzhaftes Essen oder einfach ein paar gesellige Stunden: Das Sportgelände füllte sich schnell mit Menschen, die gemeinsam lachen, feiern und den Tag genießen wollten. Natürlich wurde auch an die jüngsten Besucher gedacht. Auf der Spielstraße hallte fröhliches Kinderlachen über das Gelände, beim Kinderschminken verwandelten sich kleine Gesichter in mutige Tiger oder zauberhafte Feen, und das absolute Highlight für viele Kinder war die Hüpfburg, auf der ausgelassen getobt werden konnte.
Ein besonders emotionaler Moment des Tages war die Ehrung von Philip Burkard, der den SV Hausen mittlerweile seit zwölf Jahren als 1. Vorsitzender prägt. In einem Rückblick auf sein langjähriges Engagement wurden vor allem seine Verlässlichkeit, seine Weitsicht und die viele Zeit gewürdigt, die er dem Verein über all die Jahre gewidmet hat. Für diesen Einsatz erhielt er vom Württembergischen Landessportbund die Bronzene Ehrennadel, eine besondere Auszeichnung für seine tiefe Verbundenheit mit dem Verein.

Emotional wurde es auch bei der Verabschiedung von Margarete Grimm. Unglaubliche 43 Jahre leitete sie das Kinderturnen, das im Ort längst nur noch als „Grimmi-Turnen“ bekannt ist. Für ihr außergewöhnliches Engagement wurde ihr von der Württembergischen Sportjugend die Ehrennadel in Gold verliehen.
Doch auch sportlich hatte das Sommerfest einiges zu bieten. Beim Zwergenturnen zeigten die jüngsten Vereinsmitglieder mit viel Eifer und Charme, wie viel Freude Bewegung schon in jungen Jahren machen kann. Die beiden Kinderturngruppen präsentierten eindrucksvoll, was Teamgeist, Übung und Begeisterung bewirken können. Die Gruppe der Mini Kids Dance eroberte mit viel Energie die Bühne, während die Zumba-Gruppe mit ihrer Choreografie ordentlich Stimmung in die Halle brachte. Parallel dazu zeigen die Minihandballer ihr Können auf dem Sportplatz. Ein Fest voller Bewegung, Gemeinschaft und Wertschätzung ganz im Sinne des SV Hausen.
